news

Neu im Winter: Auf diese Gondeln und Lifte freuen wir uns

Neuer Winter, neue spektakuläre Gondelbahnen und Lifte. Die Tourismus-Hochburgen rüsten für die Saison 2023/24. Ski1 stellt dir einige Top-Projekte vor:

Neu im Winter: Auf diese Gondeln und Lifte freuen wir uns Foto: © Schmittenhöhebahn AG

Eine Vielzahl von Bauprojekten wurde und werden derzeit realisiert, um den Wintersportlern in der Saison 2023/24 zusätzlichen Komfort und neue Aufstiegshilfen zu bieten.

Schnellere Zugangsmöglichkeiten zu den Skigebieten und modernere Beförderungsanlagen sind entscheidende Faktoren für ein erstklassiges Erlebnis im Ski-Urlaub.

Darüber hinaus werden die Bergbahnen ständig modernisiert, um den Komfort und die Effizienz zu steigern. Neue Sessellifte, Gondeln und Seilbahnen sind nicht nur schneller, sondern auch sicherer und komfortabler.

Moderne Technologie wie beheizte Sitze und Wetterschutz, machen das Aufsteigen zu einem entspannten Erlebnis, auch bei kalten und windigen Bedingungen.

Ski1 gibt dir einen Überblick über die neuen Highlights im Winter 2023/24:

Neue Kombi-Sonnkogelbahn auf der Schmittenhöhe

Die seit 1984 bestehende "Sonnkogelbahn" (Dreier-Sessellift) wird durch eine hochmoderne Kombibahn neuester Technologie ersetzt.

Die Errichtung der Kombibahn auf der Schmittenhöhe ist ein Meilenstein in der kontinuierlichen Verbesserung des Skigebiets.

Die innovative Bahn verfügt sowohl über 6er-Sessel als auch über 8er-Gondeln und bietet dadurch eine saisonal wechselnde Einsatzart.

Im Sommer werden die geräumigen Kabinen zur Verfügung stehen und für Wanderer und Familien höchsten Komfort bieten.

Im Winter hingegen sind die 6er-Sessel mit Sitzheizung, Wetterschutzhaube und automatisch verriegelbaren Schließbügeln im Einsatz, was den Skifahrern ein bequemes und effizientes Aufsteigen ermöglicht.

Neuer 8er-Sessellift Limberg in Saalbach-Hinterglemm

Nach 29 Jahren unermüdlicher Dienste und der Beförderung von weit über 15 Millionen Gästen tritt der "Limberg-4er" im Skicircus Saalbach-Hinterglemm den wohlverdienten Ruhestand an.

Das Wahrzeichen des Skigebiets wird durch eine hochmoderne 8er-Sesselbahn ersetzt. Der Baubeginn erfolgte im April 2023. Die Fertigstellung ist für November 2023 geplant.

Der Wechsel vom bewährten Limberg-4er zur neuen 8er-Sesselbahn markiert einen bedeutenden Fortschritt für das Skigebiet.

Mit einer beeindruckenden Förderkapazität von 3.600 Personen pro Stunde wird die neue Bahn sicherstellen, dass die Skifahrer und Snowboarder noch schneller auf die Pisten gelangen können.

Die Länge der Bahn erstreckt sich über 1.370 Meter. Sie überwindet einen Höhenunterschied von knapp 450 Metern, was eine reibungslose Beförderung zu den Gipfeln und Abfahrten des Skigebiets ermöglicht.

Neue Sesselbahnen in Kitzbühel: Gauxjoch und Trattenbach werden ersetzt

Mit einer mutigen Initiative ersetzt die Bergbahn Kitzbühel die in die Jahre gekommenen Skilifte F6 Gauxjoch und F7 Trattenbach durch moderne 6er-Sesselbahnen.

Mit einer Investition von rund 23 Millionen Euro wird nicht nur die Beförderungstechnologie auf den neuesten Stand gebracht, sondern auch der ohnehin schon hohe Komfort im gesamten Skigebiet nachhaltig verbessert.

Die modernen 6er-Sesselbahnen sind nicht nur effizienter, sondern bieten auch erheblich mehr Komfort für die Gäste. Dies führt zu kürzeren Wartezeiten und einer angenehmeren Fahrt in die Höhe.

Die Trattenbach- und Gauxjoch-Lifte haben eine zentrale Rolle in der Anbindung des Kernskigebiets von Kitzbühel, Kirchberg und Pengelstein zur Resterhöhe.

Die Verbindungslifte sind von entscheidender Bedeutung, um die Weitläufigkeit des beliebten Skigebiets KitzSki zu gewährleisten.

Neue Galtbergbahn in der Schlick 2000

Die Schlick 2000 im Stubaital steht vor einem aufregenden Schritt in Richtung Innovation und Komfort.

Der betagte Schlepplift Galtalm, der seinen Dienst seit 1961 verrichtet hat, wird durch eine moderne und komfortable 10er-Gondelbahn der Firma Leitner ersetzt.

Das Herzstück dieses Großprojekts ist die Verlängerung der Bahnstrecke von der Talstation, die sich leicht unterhalb der Fronebenalm befindet, bis zur Bergstation oberhalb der Galtalm auf 1.760 Metern.

Die Errichtung der Galtbergbahn verspricht eine deutliche Verbesserung der Qualität und des Komforts im Skigebiet Schlick 2000. Insbesondere für Skischulen und Anfänger wird die neue Bahn eine erhebliche Erleichterung darstellen.

Mit 23 geräumigen "XLine deep"-Kabinen, ausgestattet mit Premium-Lodensitzen, bietet die Galtbergbahn einen Komfort, der seinesgleichen sucht. Die Fahrtzeit von rund vier Minuten bei einer beeindruckenden Geschwindigkeit von bis zu 6 Metern pro Sekunde ermöglicht den Skifahrern, schnell und bequem in die Höhe zu gelangen.

Die Förderleistung von 1.400 Personen pro Stunde kann bei Bedarf auf bis zu 2.000 Personen pro Stunde gesteigert werden.

In Serfaus entsteht die neue Komperdellbahn

In Serfaus entsteht die neue Komperdellbahn
Foto: © Seilbahn Komperdell GmbH

Die bevorstehende Wintersaison 2023/24 hält aufregende Neuigkeiten für Besucher des beliebten Familienskigebiets Serfaus-Fiss-Ladis bereit.

Mit einer Investition von rund 60 Millionen Euro wird die neue Komperdellbahn von Doppelmayr ihren Betrieb aufnehmen.

Das Projekt wird es sowohl kleinen als auch großen Gästen ermöglichen, bequemer und schneller von Serfaus hinauf auf das Komperdell auf 2.000 m zu gelangen.

Die moderne "10 EUB" von Doppelmayr wird nicht nur die Beförderungskapazität steigern, sondern auch zahlreiche Verbesserungen für die Gäste mit sich bringen.

In der Bergstation wird die Skischule deutlich mehr Platz bekommen.

Der Zugang zum riesigen Kinderland wird ebenfalls erleichtert, was Familien einen noch angenehmeren Aufenthalt ermöglicht.

Die Talstation der Komperdellbahn wird in Zukunft nicht nur als Ausgangspunkt dienen, sondern auch eine breite Palette an Serviceleistungen bieten. Zudem ist das Herzstück der neuen Bahn auch direkt an die berühmte Serfauser U-Bahn angeschlossen.

Neben großzügigen Lagerflächen für Ausrüstung wird es einen Skiverleih auf einer Fläche von 3.000 Quadratmetern geben.

Die offizielle Eröffnung der Komperdellbahn ist für den 8. Dezember 2023 geplant.

Großarl: Neue Kieserlbahn veredelt die Verbindung nach Dorfgastein

Das Skigebiet investiert rund 70 Millionen Euro, die eine Fülle von Verbesserungen und Erweiterungen beinhalten.

Darunter eine topmoderne 10er-Kabinenbahn, zusätzliche Pisten, ökologische Begleitmaßnahmen, ein zeitgemäßer Sportshop mit einem modernen Skidepot und ein gemütliches Gipfelrestaurant.

Eine der Neuerungen ist die brandneue 10er-Kabinenbahn, die derzeit an der Stelle der früheren 8er-Kabinenbahn Hochbrand errichtet wird.

In neun Monaten Bauzeit entsteht ein Meisterwerk der modernen Seilbahntechnologie – die 10er-Kabinenbahn Kieserl.

Die bisherige Strecke mit nur einer Sektion wird durch eine Mittelstation erweitert, wodurch die Fahrtzeit vom Tal bis hinauf auf das Gipfelplateau des Kieserls (1.954 m) auf rund 15 Minuten reduziert wird.

Neben der beeindruckenden Kabinenbahn wird das Skigebiet auch um zusätzliche Pisten erweitert, um die Kapazität und den Spaß für Wintersportler zu steigern.

Der neue Sportshop mit einem modernen Skidepot wird den Gästen das Einkaufen und Aufbewahren ihrer Ausrüstung erleichtern.

Zillertal Arena: 10er-Gondelbahn Wilde Krimml

Die Zillertal Arena, eines der beliebtesten Skigebiete Österreichs, rüstet sich für die Wintersaison mit aufregenden Neuerungen.

Mit der Einführung der hochmodernen 10er-Einseilumlaufbahn Wilde Krimml und der neuen 6er-Sesselbahn Mitterleger wird die Verbindung zwischen Zell am Ziller und Gerlos verbessert. Und der Aufstieg im Gebiet Königsleiten erleichtert.

Mit einer beeindruckenden Förderleistung von 2.400 Personen pro Stunde und Sitzheizungen an Bord verspricht die Wilde Krimml ein erstklassiges Skierlebnis, das die Wintersportler begeistern wird.

Eine weitere bedeutende Neuerung ist die Einführung der 6er-Sesselbahn Mitterleger im Gebiet Königsleiten.

Diese moderne Bahn wird den alten 2er-Sessellift ersetzen und somit den Aufstieg für Skifahrer und Snowboarder wesentlich erleichtern.

Neue Albona-Bahn in Stuben

Inmitten des Skigebiets Ski Arlberg, einem der größten und renommiertesten Skigebiete in den Alpen, wartet in der Saison 2023/24 eine spannende Neuerung auf die Gäste.

Die neue Albonabahn wird ihren Betrieb aufnehmen und den bisherigen Doppelsessellift "Albonabahn I", der 1983 erbaut wurde, ersetzen.

Die Albonabahn wird eine Bereicherung für alle Skibegeisterten in Stuben und Umgebung sein.

Mit einem klaren Fokus auf Modernisierung und Verbesserung des Skierlebnisses bietet die neue Einseilumlaufbahn eine Beförderungskapazität von 1.600 Personen pro Stunde.

Dies bedeutet weniger Wartezeiten. Die geräumigen 8er-Gondeln werden nicht nur für zusätzlichen Komfort sorgen, sondern auch die Skifahrer und Snowboarder sicher und bequem transportieren.

Die Errichtung der Albonabahn wird die Kapazität erhöhen und die Anbindung in das Skigebiet verbessern.


Kommentare