news

Stars zum Anfassen: "Ski & Golf Competition" im Gasteinertal

Nach dem runden Jubiläum im letzten Jahr findet die legendäre "Ski & Golf Meisterschaft" in Gastein von 12. bis 14. April heuer bereits zum 51. Mal statt.

Stars zum Anfassen: Foto: © Gasteinertal Tourismus GmbH, Fotoatelier Wolkersdorfer

Im hochalpinen Sportgastein auf knapp 2.700 Metern gibt es auch Mitte April noch perfekte Schneebedingungen. Während die Golfer im Tal ihre Abschläge bereits auf sattem Grün absolvieren, werden hoch oben in den Bergen noch fleißig Schwünge in den Firnschnee gezogen.

Bei der "Ski & Golf Competition" im Gasteinertal werden die Vorzüge von Sommer- und Wintersport in einem Event vereint.

Auf den perfekten Schwung kommt es dabei gleich zweimal an. Einerseits sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Riesentorlauf in Sportgastein und andererseits beim Abschlag auf dem 18-Loch Golfplatz im Tal gefordert.

Die Gelegenheit sich mit Top-Stars zu messen

Speziell an der Veranstaltung ist auch, dass die Beteiligten die einmalige Gelegenheit bekommt, sich mit Top-Stars des Wintersports zu messen.

In den vergangenen Jahren konnten sich Sportbegeisterte mit so bekannten Athleten wie Nicole Hosp, Michaela Kirchgasser, Toni Sailer oder Lasse Kjus die Piste und den Golfplatz teilen.

Und auch in diesem Jahr werden viele bekannte Gesichter mit von der Partie sein – unter anderem wieder die Lokalmatadore Bernhard Gruber und Hans Grugger.

Sowohl Profis als auch Amateure sind bei der legendären Meisterschaft mit Golfschläger und Carvingski herzlich willkommen.

Das Programm

Das Programm
Foto: © Max-Steinbauer

Das Event startet am Freitag, den 12. April, mit einer Proberunde und einem Get-together im Clubhaus. Schon der erste Abend ist mit musikalischer Begleitung und Startnummernausgabe ein echtes Highlight.

Am Samstag findet dann mit dem Riesentorlauf der erste Wettbewerb statt. Beim Head-Skitest können die Teilnehmer:innen ihre Ausrüstung optimieren.

Ein besonderes Highlight bietet der Massage Drive-In, der nach den Wettbewerben für Entspannung sorgt, bevor Cocktailempfang und Galadinner auf dem Programm stehen.

Am Sonntag kommt es dann beim Golfturnier zur Entscheidung, wer den Titel des "Ski & Golf Champions" von Gastein erobern kann.

Die "Ski & Golf Competition" verspricht nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch unvergessliche Gemeinschaftserlebnisse in einer grandiosen Kulisse zwischen schneebedeckten Bergen und frühlingshaften Temperaturen im Tal.

Freitag, 12.4.2024       

Proberunde,

CallawayTestcenter: Driving Range,

Welcome-Get-together

Samstag, 13.4.2024

Skirennen, Skitest Head,

Gala-Dinner mit Live-Musik am Abend

Sonntag, 14.4.2024

Golfturnier & Essen im Golfstüberl mit anschließender Siegerehrung

Wer sich bei der "Ski & Golf Competition" Gastein mit anderen Hobby-Sportlern und Sportstars messen und gesellige Abende in Gastein verbringen will, kann sich bis zum 10. April 2024 hier online anmelden >>> https://www.golfclub-gastein.com/skigolf-anmeldung.html

Die traditionsreiche Veranstaltung in Gastein

Die traditionsreiche Veranstaltung in Gastein
Toni Sailer im jahr 1969 beim Abschlag
Foto: © Golfclub Gastein

Begonnen hat alles Ende der 1960er-Jahre, als die Gasteiner Peter Boric und Günter Patzner die Idee zu einem Wettbewerb hatten, der Sommer- und Wintersport kombiniert.

Von der ersten Austragung 1969 bis heute ist es Teil des Konzeptes ehemalige Sportstars einzuladen, die gemeinsam mit den teilnehmenden Hobbysportlern um den Sieg kämpfen.

Beim ersten Turnier konnte der siebenfache Weltmeister und dreimalige Olympiasieger Toni Sailer gewonnen werden.

Der österreichische Skistar hatte einen besonderen Bezug zu Gastein, nachdem er drei seiner Weltmeister-Titel bei der WM 1958 am Bad Gasteiner Hausberg, dem Graukogel, gewann.

Im Lauf der Jahre kam dann eine ganze Palette an ehemaligen Topstars des Wintersports nach Gastein wie Hermann Maier, Pirmin Zurbriggen, Lasse Kjus, Hans Knauß, Bode Miller, Martina Ertl oder Stefan Kraft.

Weitere Informationen für Interessierte