news

Pircher über ÖSV-Abschied: "Über Tellerrand hinausblicken"

Ex-Hirscher-Coach Mike Pircher traut Neo-Schützling Braathen einiges zu. Der ÖSV könnte auf der Suche nach einem Nachfolger indes schon fündig geworden sein.

Pircher über ÖSV-Abschied: Foto: © GEPA

25 Jahre lang arbeitete Mike Pircher für den Österreichischen Ski-Verband.

Am Donnerstag setzte es dann den Knalleffekt - von nun an steht der Steirer nämlich im Dienste von Weltcup-Rückkehrer und Ski-Paradiesvogel Lucas Braathen (alle Infos >>>).

Der 23-jährige Norweger ergänzt sein Privatteam mit geballter Expertise, holt neben dem 48-jährigen einstigen Hirscher-Erfolgscoach auch Marco Odermatts langjährigen Konditionstrainer Kurt Kothbauer. Zuvor hatte auch der ÖSV versucht, den gebürtigen Oberösterreicher abzuwerben.

Gegenüber der "Kleinen Zeitung" erklärte Pircher seinen Schritt nun.

Pircher über Braathen: "Er kann schnell wieder gewinnen"

Der Wechsel ins Braathen-Team, für Pircher die logische Antwort auf die aufgekeimte Sehnsucht nach Veränderung. "Nach 25 Jahren im ÖSV will man ein wenig über den Tellerrand hinausblicken. Und da kamen die Gespräche bzw. die Anfrage des neuen Teams gerade recht".

Dabei soll Pirchers Fachwissen nur ein Mosaikstein des neu installierten Erfolgsgerüsts rund um den Neo-Brasilianer sein. "Das Team wird recht groß, neben Lucas' Vater ist etwa auch sein Trainer aus Kindheits- und Jugendtagen dabei."

An der sportlichen Perspektive hegt Pircher jedenfalls keinen Zweifel. "Es kann bei Lucas auch ganz schnell gehen, dass er wieder das Niveau erreicht, das er vor der Pause hatte. Er kann auch schnell wieder gewinnen. Selbst, wenn er mit einer Startnummer erst nach den Top 30 beginnen muss", vertraut der nunmehrige Ex-Leiter der Allrounder-Trainingsgruppe "WC4" im ÖSV auf seinen Neo-Schützling.

Verhandlungen mit Nachfolger

Klar, dass Pirchers Abgang im ÖSV durchaus eine klaffende Wunde hinterlässt.

Herren-Cheftrainer Marko Pfeifer zufolge verläuft die Suche nach einer geeigneten Nachfolge für Haudegen Pircher allerdings vielversprechend. Erste Verhandlungen sollen bereits laufen. "Wir haben einen Trainer im Auge, mit dem wir auch schon verhandeln", gibt Pfeifer preis.

Im Großen und Ganzen sind die Planungen für den kommenden WM-Winter offenbar voll im Gange. Janez Slivnik, der bis 2019 schon RTL-Trainer der Herren war, wird als neuer Europacup-Chef installiert. Pirchers bisheriger Co, Günther Steiner, wechselt indes in den Europacup.

Christian Perner, seines Zeichens Speed-Trainer der Europacup-Herren, wird ab der kommenden Saison für die Frauen im Weltcup tätig sein.



DJ, Model & Ski-Star: Das Leben von "Paradiesvogel" Braathen

Kommentare