news

Hütter geschlagen! ÖSV beendet die Saison ohne Kugel

Conny Hütter verpasst im letzten Super-G der Saison das Podest und damit die kleine Kristallkugel. Nici Schmidhofer überquert zum letzten Mal die Ziellinie.

Hütter geschlagen! ÖSV beendet die Saison ohne Kugel Foto: © GEPA

Nun ist es Gewissheit: Österreichs Ski-Team beendet die Saison 2022/23 wie im Vorjahr ohne Kugel. 

Die letzte noch verbliebene Chance auf Kristall vergibt Cornelia Hütter im abschließenden Super-G beim Weltcup-Finale in Soldeu. Die Steirerin belegt im letzten Speed-Rennen des Winters bei frühlingshaften Bedingungen in Andorra nur Rang sechs (+0,83) und hat damit im Fünfkampf um die Kugel das Nachsehen. 

Den Tagessieg und damit auch die Kugel sichert sich Lara Gut-Behrami. Die Schweizerin setzt sich 0,22 Sekunden vor Federica Brignone (ITA) sowie 0,47 Sekunden vor Ragnhild Mowinckel (NOR) durch. Ergebnis des Super-G >>>

Im Super-G-Weltcup triumphiert Gut-Behrami letztlich 45 Punkte vor Brignone und 47 vor Mowinckel. Für die Schweizerin ist es die 4. Super-G-Kugel. Alle Weltcupsiegerinnen>>>

Elena Curtoni, vor dem abschließenden Rennen noch Führende im Disziplinen-Weltcup, rutscht mit Tagesrang zehn in der Kugel-Wertung noch auf Platz vier (-55 Punkte) zurück. Hütter schließt die Super-G-Saison als Gesamt-Fünfte (-66) ab. Weltcup-Stand >>>

Übrigen ÖSV-Frauen weit zurück

Hütter probiert es im Frühlingsrennen in Andorra mit Angriffslinie, kann mit der Idealfahrt von Gut-Behrami aber nicht mithalten. "Ich habe wirklich gekämpft. Wenn ich es wo verloren habe, dann sicher mit den zwei Nullern in St. Moritz und St. Anton. Aber sicher nicht heute", sagt Hütter im ORF.

Hütter hält im abschließenden Super-G die rot-weiß-roten Fahnen hoch und schafft es als einzige Österreicherin in die Top Ten. 

Mirjam Puchner, Stephanie Venier, Franziska Gritsch und Nina Ortlieb, die nach ihrem Sturz in der Abfahrt mit getaptem Knöchel startet, landen im Paket auf den Plätzen 16 bis 19. Ramona Siebenhofer wird 23.

Schmidhofers Abschiedsfahrt in Lederhosen

Als allerletzte Läuferin mit Startnummer 26 bestreitet Nicole Schmidhofer ihre Abschiedsfahrt im Weltcup. Die Steirerin verkündete an ihrem gestrigen 34. Geburtstag ihr Karriereende nach 16 Saisonen. 

Standesgemäß tritt Schmidhofer ihre letzte Fahrt mit grüner Haube, Steirerjanker und Lederhose an. Die größten Erfolge ihrer Karriere waren 2017 der Weltmeistertitel im Super-G sowie der Kugelgewinn in der Abfahrt (2018/19). Zwölfmal fuhr sie im Weltcup aufs Podest.

Ergebnis des Super-G >>>

Kommentare