news

Für Niki Hosp geht Kombi-Gold an USA und Österreich

Die Ski1-Expertin sieht die Titelverteidiger in der Alpinen Kombination in der Favoritenrolle. Eine Überraschung traut sie ihrer Tiroler Landsfrau zu.

Für Niki Hosp geht Kombi-Gold an USA und Österreich Foto: © GEPA

Die erste Medaillen-Entscheidung der 47. Ski-WM in Frankreich fällt in der Alpinen Kombination der Frauen.

Am Montag steht in Meribel beim WM-Auftakt ein Super-G (11 Uhr im LIVE-Ticker) und anschließend ein Slalom-Durchgang (14:30 Uhr im LIVE-Ticker) auf dem Programm. Im Weltcup findet die Kombi keinen Platz mehr im Kalender.

Zuletzt fand eine Kombination der Frauen bei Olympia in Peking statt. Michelle Gisin (Gold) und Wendy Holdener (Silber) sorgten für einen Schweizer Doppelsieg, Bronze ging an Federica Brignone aus Italien.

Hosp kombinierte einst zu Silber bei Olympia und bei der WM

Hosp kombinierte einst zu Silber bei Olympia und bei der WM

Für Nici Hosp zählen in Frankreich die Kombi-Weltmeister von 2019 zu den Top-Favoriten.

Die Tirolerin tippt auf WM-Gold für Mikaela Shiffrin, die zuletzt vor zwei Jahren in Cortina d'Ampezzo vor Petra Vlhova (SVK) und Michelle Gisin (SUI) triumphierte. Bei den Herren, die am Dienstag in Courchevel (11 Uhr Super-G, 14:30 Uhr Slalom) um die Kombi-Medaillen fahren, traut Hosp dem Kärntner Marco Schwarz die erfolgreiche Titelverteidigung zu.

Für die Ski1-Expertin Hosp war die Alpine Kombination immer ein willkommener Bewerb. 2014 bei den Olympischen Spielen in Sotchi eroberte Hosp die Silbermedaille in der Super-Kombination.  

Bei ihrer ersten Weltmeisterschaft 2003 in St. Moritz kürte sich die Tirolerin zur Kombi-Vizeweltmeisterin, gewann 2013 bei der Heim-WM in Schladming Kombi-Bronze sowie 2015 in Vail noch einmal WM-Silber in der Alpinen Kombination.

Hosp gibt sich trotz der Probleme für das ÖSV-Aufgebot im Weltcup für die WM in Frankreich optimistisch. "Neun Medaillen sind drinnen. Ich glaube an unsere Frauen und Männer!"

Hosp traut Franziska Gritsch eine Medaille zu

Die Medaillen-Tipps der Ski1-Expertin für die Alpine Kombination in Meribel (Frauen) bzw. Courchevel (Männer) lauten:

"Mikela Shiffrin holt Gold vor Wendy Holdener. Bronze wird zwei Mal vergeben. Ich tippe auf Frederica Brignone und Franziska Gritsch, die sich zeitgleich den dritten Endrang teilen", prophezeit die 39-Jährige, die bei den Herren ebenfalls eine Medaille für Österreich voraussagt: "Gold geht an Marco Schwarz, Silber sichert sich Loic Meillard und Bronze geht an Lokalmatador Alexis Pinturault."

 

@laola1 Deine Tipps für die Kombination der Damen und Herren? :gesicht_mit_monokel::person_fährt_ski: Gelingt den Österreichern direkt ein Medaillen-Coup? :flagge-at::gekreuzte_finger: Wir wünschen allen Athleten toi, toi, toi und freuen uns auf einen spannenden WM Auftakt :vierblättriges_kleeblatt::handschlag: #laola1 #l1 #wirlebensport #courchevel #meribel #skialpin #worldcup #skiworldcup #österreich #viral #fypシ ♬ FEEL THE GROOVE - Queens Road, Fabian Graetz

Kommentare