news

Sportarena der Superlative: Von der Unterkunft zu den Events

Unter dem Motto "Mitfiebern und Mitmachen" locken auch 2024 wieder zahlreiche sportliche Events Interessierte aus aller Welt in die Tiroler Landeshauptstadt.

Sportarena der Superlative: Von der Unterkunft zu den Events Foto: © Innsbruck Tourismus - Cugola

Zu den Top-Eevents in Innsbruck zählen Highlights wie die Sport Austria Finals (29. Mai bis 2. Juni), das Crankworx Festival (12. bis 16. Juni) sowie der IFSC Climbing World Cup (24. bis 30. Juni).

Als Austragungsort der Olympischen Winterspiele und diverser internationaler Veranstaltungen hat sich die Tiroler Metropole längst als Sporthochburg etabliert.

Die passenden Übernachtungsmöglichkeiten finden Fans währenddessen in den familiengeführten Hotels Schwarzer Adler und ADLERS Lifestyle-Hotel Innsbruck.

Beide Häuser zeichnen sich durch ihre zentrale Lage in der Altstadt sowie nahe des Hauptbahnhofs aus.

Zudem bieten sie als zertifizierte Radunterkünfte E-Mountainbikes sowie Trekkingbikes zum Verleih an. So radeln Gäste direkt vom Hotel zu den Wettbewerben.

Tipp für laue Sommerabende: Die Havana Rooftop Bar in der 13. Etage des ADLERS.

Crankworx Innsbruck

Crankworx Innsbruck
Foto: © Innsbruck Tourismus - Stefan Voitl

Bereits zum achten Mal findet von 12. bis 16. Juni 2024 das legendäre Mountainbike-Festival Crankworx Innsbruck im Bikepark auf der Muttereralm statt.

Bei Slopestyle-Wettkämpfen, Dual Slalom, Pump Track Challenges und Downhill-Duellen trifft sich dabei die gesamte österreichische und internationale Mountainbike-Elite.

Neu im Programm ist der Women-Slopestyle-Wettbewerb. Die besten Bikerinnen zeigen Tricks und Sprünge über meterhohe Hindernisse.

Das Besondere an Crankworx Innsbruck ist die Nähe zwischen der Festival-Homebase im Bikepark und der pulsierenden Stadt, umgeben von den markanten Tiroler Alpen.

Sport Austria Finals

Mehr als 6.500 Athleten, 25 Disziplinen und 200 Medaillen-Entscheidungen – an insgesamt vier Wettkampftagen werden bei den Sport Austria Finals in Innsbruck zahlreiche österreichischen Staatsmeister 2024 ermittelt.

Die Multisport-Meisterschaft gastiert von 29. Mai bis 2. Juni in der Tiroler Landeshauptstadt. Neben einer Eröffnungsfeier und der gemeinsamen Siegerehrungen gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

"Mit der Austragung des Events wird die Stadt Innsbruck für mehrere Tage zum Hotspot des heimischen Spitzensports. Von Klettern über Cheerleading und Behindertensport bis hin zu Biken und Schwimmen wird den Fans einiges geboten", sagt Innsbrucks Stadträtin Elisabeth Mayr. Der Eintritt ist frei.

IFSC Climbing World Cup Innsbruck

Anlässlich des IFSC Climbing World Cup Innsbruck von 24. bis 30. Juni 2024 messen Extremsportler ihre Leistungen in den Wettbewerben Bouldern, Lead und Paraclimbing an den Kletterwänden der Tiroler Landeshauptstadt.

Mehr als 400 Athleten der Weltelite aus über 40 Nationen werden erwartet, darunter auch Lokalmatador Jakob Schubert.

Innsbruck bietet außerdem die letzte große Möglichkeit für die individuelle Standortbestimmung der einzelnen Teilnehmer vor den Olympischen Spielen in Paris in den Disziplinen Bouldern und Leadklettern. 

Kommentare