news

Mayers neue Rolle im ÖSV-Team: "Es ist ein Gewinn"

Matthias Mayer ist zurück im Ski-Weltcup - als Teil des ÖSV-Trainerteams. Wie sich "Mothl" in seiner neuen Rolle schlägt und wie es seine Ex-Kollegen annehmen.

Mayers neue Rolle im ÖSV-Team: Foto: © GEPA

Knapp zehn Monate nach seinem überraschenden Rücktritt kehrt Matthias Mayer in Zermatt/Cervinia in den Ski-Weltcup zurück.

Der dreifache Olympiasieger ist als Berater und Mentor Teil des Trainerstabs im ÖSV-Speedteam. "Wir probieren einfach, das Ganze noch professioneller zu gestalten", beschreibt der Kärntner den Ansatz.

Für ÖSV-Chefcoach Marko Pfeifer steht bereits fest: "Es ist ein Gewinn."

Mayer: Nach Rücktritt "gleich ein 6er-Tragerl Bier gekauft" >>>

Seine neue Aufgabe mache Mayer zunächst einmal "megaviel Spaß", verrät Pfeifer. "Er integriert sich, passt vom Charakter auch super rein. Er kommt mir schon vor wie ein langjähriger Trainer. Für mich soll er auch ein bisschen reinwachsen in das Ganze. Er sieht die Sache aus einem anderen Blickwinkel."

"Der läuft nicht herum und macht Hektik"

Seine Rolle sieht konkret so aus, dass Mayer während der Zeitläufe direkt an der Strecke postiert ist. "Ich bin fix auf einer Position eingeteilt. Ich mache dort das Video, ich gebe mein Feedback zur Strecke ab. Ich gebe das Feedback an die Athleten weiter, die Athleten können mich über verschiedene Sachen fragen. Ich mache mit ihnen auch Videoanalysen und gebe ihnen einfach meine Gedanken weiter", führt er aus.

Mit den Gruppentrainern Speed, Sepp Brunner und Werner Franz, sei alles abgesprochen. "Wir setzen uns mit den Trainern zusammen und machen eine Feedbackrunde über die Strecke, über die Athleten: "Was kann man besser machen? Wo hat man noch Potenzial?", erklärt Mayer.

"Mothl" sei ein Profi, merkt Pfeifer an. "Der läuft nicht herum und macht Hektik." Mayer sei so etwas wie eine zusätzliche Option für die Läufer. "Er drängt sich nicht auf, und es wird auch nicht kompliziert."

Ex-Kollegen suchen Rat bei Mayer

Wie Pfeifer weiter berichtet, begegnen die Aktiven diesem Angebot sehr aufgeschlossen. "Gestern ist Johannes Strolz zu ihm gekommen und er hat mit ihm Video geschaut", sagt der Chefcoach.

"Das ist natürlich ein super Zeichen. Es freut mich, dass das von den Athleten so gut angenommen wird", meinte Mayer. "Wenn es den Athleten wirklich was bringt, freut es mich natürlich auch. Aber wir haben ja noch kein Rennen gehabt . . . "

Bei allen Speed-Stationen im Weltcup wird Mayer nicht anwesend sein. "In Amerika bin ich nicht dabei. Ich werde dann wahrscheinlich in Gröden und Bormio wieder dabei sein", erklärt der Gewinner von elf Weltcup-Rennen. Danach könnte es noch zu den Österreich-Terminen nach Kitzbühel und Saalbach-Hinterglemm gehen.

Die Tätigkeit im Weltcup ist jedoch nur eine Säule. "Er wird auch einmal mit dem Nachwuchs mitgehen, mit dem Europacup mitgehen, damit er nach dem Jahr weiß: Wie weit gehe ich noch ins Detail hinein, damit ich richtig den Trainer für das ganze Jahr mache?", erläutert Pfeifer.

Mayer will ein Rückhalt für Kriechmayr sein

Das Ziel für die Speed-Mannschaft sei eine Weltcup-Kugel für eine Spezialwertung, unterstreicht Mayer. Dafür ist Vincent Kriechmayr der logische Kandidat. "Für mich ist jetzt wichtig, dem Vinc einen Rückhalt zu geben, damit er in Ruhe arbeiten kann und sich bei den Rennen voll reinhauen kann."

Was die anderen Läufer betrifft, könne man auch wegen der bisher geringen Trainingseindrücke noch nicht so viel sagen. "Wir müssen nach wie vor ein bisschen abwarten, bevor wir da große Antworten darauf geben. Aber das Potenzial ist natürlich groß."

Premiere am Matterhorn! Traum-Bilder vom 1. Training

Kommentare