news

ÖSV-Coach: "Da braucht es mehr Entschlossenheit"

Beim Technik-Wochenende in Kranjska Gora gelang den Österreicherinnen kein Spitzenergebnis. Das sagt Coach Roland Assinger vor den anstehenden Heimrennen:

ÖSV-Coach: Foto: © GEPA

Das große Feuerwerk haben Österreichs Ski-Technikerinnen im ersten Rennwochenende des neuen Jahres nicht gezündet.

Die Bilanz nach der Fuchstrophäen-Jagd von Kranjska Gora fiel nach dem Motto "nicht Fisch, nicht Fleisch" aus. Zwar gab es im Riesentorlauf und Slalom drei Top-Ten-Platzierungen, aber keinen erneuten Ausreißer nach oben.

Chefcoach Roland Assinger erhofft sich im Nachtslalom von Flachau in gut einer Woche mehr.

"Da braucht es mehr Entschlossenheit"

Der These, dass seine Schützlinge im Slalom am Sonntag "Opfer der Verhältnisse" waren, widersprach Assinger am Sonntag klar.

"Wir haben uns den Schneid abkaufen lassen von den Wannen. Da braucht es mehr Entschlossenheit. Eine AJ Hurt hat die wirklich gut getroffen", erinnerte der Kärntner an die Sensationsdritte.

Die hatte das Feld aus dem Mittelfeld kommend erfolgreich aufgerollt und so nach dem Einfädler von Mikaela Shiffrin doch wieder eine US-Erfolgsstory geschrieben.

"Müssen weiterkämpfen"

Anders Hurts Halbzeit-Nachbarinnen Gritsch (17.) und Katharina Gallhuber (18.), die zurückfielen. Auch Katharina Liensberger (7.) und Katharina Huber (9.) nutzten ihre Lauerstellung nicht für eine Verbesserung Richtung Podest, auf dem letztlich Petra Vlhova ganz oben stand.

"Wir kämpfen und kämpfen - und müssen weiterkämpfen", mahnte Assinger. Die Athletinnen gaben sich keineswegs selbstgefällig.

Die im Vorfeld kränkliche Liensberger wusste um zu viele Fehler, Gallhuber bezeichnete ihre Vorstellung auf einer Piste mit "Löchern drin" als verpatzt. "Es war schwierig, es war ein Fight. Aber wir trainieren so viel, da muss auch das möglich sein."

Vorfreude auf Heimrennen in Altenmarkt-Zauchensee

Huber, die mit Liensberger aktuell den schnellsten Slalomschwung im ÖSV-Team hat, wollte sich zwar über Rang neun nicht beschweren, merkte vor dem Saisonhighlight Flachau aber an: "Schön langsam bin ich auch hungrig auf mehr."

Zunächst aber sind andere siegesdurstig. In Altenmarkt-Zauchensee steht von Freitag bis Sonntag ein Speed-Triple aus zwei Super-G und einer Abfahrt auf dem Programm.

"Auf Zauchensee freue ich mich sehr, es wird Traumwetter bei Minusgraden vorausgesagt. Da können wir definitiv ganz vorne mitmischen", meinte Assinger mit Blick auf das von Cornelia Hütter angeführte Abfahrtsteam.



Feller-Sieg! Die Jubelbilder aus Adelboden

Kommentare