news

Erst 4. ÖSV-Dreifachsieg in einem Männer-Slalom im Weltcup

Feller, Schwarz und Matt schreiben ein Stück Ski-Geschichte zum Auftakt der Weltcup-Saison. Ein Dreifachsieg im Slalom hat Seltenheitswert.

Erst 4. ÖSV-Dreifachsieg in einem Männer-Slalom im Weltcup Foto: © GEPA

Ein Sweep! Das hat im Slalom seltenheitswert.

Manuel Feller, Marco Schwarz und Michael Matt schreiben beim Saisonstart in Gurgl ein Stück Ski-Geschichte. Erst zum vierten Mal in der Weltcup-Historie strahlt das Podest in einem Slalom komplett in rot-weiß-rot.

Zurückblättern bis Wengen 2001

Zuletzt gab es das im Jänner 2021 in Wengen. Damals führte Benjamin Raich gar einen ÖSV-Fünffachsieg an. Mit dem Tiroler standen Rainer Schönfelder und Mario Matt auf dem Siegerpodest. Den Triumph perfekt machten Florian Seer und Kilian Albrecht.

Es war der bereits zweite ÖSV-Mehrfachsieg in der Slalom-Saison 2000/01: Wenige Wochen zuvor führte Mario Matt in Madonna di Campiglio einen Dreifachsieg an. Heinz Schilchegger und Rainer Schönfelder landeten auf den Plätzen.

Für den ersten ÖSV-Triple-Sieg in einem Slalom sorgten 1996 in Sestriere Mario Reiter, Thomas Sykora und Thomas Stangassinger.

Triple-Siege bei Weltmeisterschaften

Dazu kommen noch zwei legendäre Dreifachsieg bei Großereignissen.

2017 in Are waren Michael Matt und Marco Schwarz Teil eines historischen Triumphs. Angeführt von Marcel Hirscher sorgten die Slalom-Männer mit ersten Slalom-Dreifachsieg der WM-Geschichte für ein echtes Highlight.

Bei Olympia gelang dem Trio Benjamin Raich, Reinfried Herbst und Rainer Schönfelder dieses Kunststück.

Die ÖSV-Dreifachsiege in Weltcup-Slaloms:

Rennen Sieger Zweiter Dritter
Gurgl 2023 Feller Schwarz Mi. Matt
Wengen 2001 Raich Schönfelder Ma. Matt
Madonna 2000 Ma. Matt Schilchegger Schönfelder
Sestriere 1996 Reiter Sykora Stangassinger

Historisch! Die ÖSV-Dreifachsiege in Männer-Slaloms

Kommentare