news

Traditionsort will Skiweltcup-Todesurteil nicht hinnehmen

Lake Louise wird in der kommenden Saison kein Teil des Skiweltcup-Kalenders ein. Der kanadische Skiort kämpft jedoch um eine Rückkehr.

Traditionsort will Skiweltcup-Todesurteil nicht hinnehmen Foto: © GEPA

Nun ist es offiziell! In der kommenden Saison finden keine Weltcup-Rennen in Lake Louise statt.

Die Station im kanadischen Bundesstaat Alberta, die seit 1991 fixer Bestand des Frauen-Weltcups war und ab 1999 auch bei den Männern den Auftakt in den Speed-Winter bildete, figurierte im Mai noch im provisorischen Kalender der Männer, allerdings mit dem Vermerk "to be confirmed".

"Leider war das Wirtschaftsmodell für den Lake Louise World Cup in den letzten Jahren eine Herausforderung", sagte Therese Brisson, Präsidentin und CEO von Alpine Canada.

Man habe verschiedene Lösungsansätze gesucht, diese jedoch schlussendlich nicht gefunden: "Wir haben seit der letzten Saison mit verschiedenen Interessensgruppen zusammengearbeitet, um Lösungen zu finden, und trotz einiger Fortschritte ist uns die Zeit ausgegangen, die Finanzierung früh genug zu bestätigen, um die Veranstaltung für die kommende Saison 2023-24 durchführen zu können."

Das ist der Weltcup-Kalender 2023/24 der Frauen und Männer >>>

"Teilen die Enttäuschung aller"

Brisson fügt überdies weiter hinzu: "Wir teilen die Enttäuschung der Interessensvertreter des Rennens, unserer Fans und insbesondere unserer Athleten, Sponsoren und Freiwilligen. Wir möchten allen unseren Sport- und Finanzierungspartnern danken, einschließlich der Regierungen von Alberta und Kanada, sowie den unglaublichen Freiwilligen, die diese Veranstaltung so viele Jahre lang unterstützt haben".

Wie der kanadische Skiverband mitteilte, bemühen sich die Organisatoren um eine Wiederaufnahme ins Programm der übernächsten Saison: "Wir engagieren uns weiterhin für ein Herren-Speed-Event im Westen Kanadas und werden unsere Aufmerksamkeit auf die Suche nach Lösungen für die Saison 2024-25 und darüber hinaus richten."

In den vergangenen Jahren hatten finanzielle Engpässe die Durchführung der Rennen erschwert.

Für die kommende Saison wurde die Ansetzung des Rennens bereits als eher unwahrscheinlich angesehen, wodurch das nun fixierte Aus bereits absehbar war. 

Lindsey Vonns "Wohnzimmer" - alle Siegerinnen in Lake Louise>>>

Diashow: Best of Lindsey Vonn


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare