news

Altmeister Modric in Kroatien erneut vor Gericht

Aufgrund angeblicher Falschaussagen im Prozess gegen Fußball-Mogul Zdravko Mamic muss sich der 37-Jährige wieder vor Gericht verantworten.

Altmeister Modric in Kroatien erneut vor Gericht Foto: © getty

Kroatiens Fußball-Star Luka Modric droht in seiner Heimat erneut juristischer Ärger.

Die Staatsanwaltschaft in Osijek habe gegen den 37-Jährigen Anklage wegen angeblicher Falschaussage erhoben, berichteten kroatische Medien am Donnerstag übereinstimmend. Betroffen ist demnach auch Ex-Nationalspieler Dejan Lovren, der nach Platz drei bei der WM in Katar seine Karriere in der Auswahl beendet hatte.

In der gleichen Sache hatte es vor fünf Jahren ein erstes Urteil gegeben, damals war Modric einer Verurteilung wegen angeblicher Falschaussage entgangen.

Modric mit Falschaussage belastet

Der Mittelfeldspieler von Real Madrid, der seinen Vertrag dort gerade erst bis 2024 verlängert hat, musste damals im Verfahren gegen den einstigen kroatischen Fußball-Mogul Zdravko Mamic und dessen Komplizen vor Gericht aussagen.

Modric wurde seinerzeit von der Staatsanwaltschaft zur Last gelegt, in dem Prozess gegen Mamic und dessen Komplizen in Osijek nicht die Wahrheit gesagt zu haben. Dabei ging es auch um seinen Wechsel von Dinamo Zagreb zu Tottenham im Jahr 2008.

Letztlich urteilte das Gericht damals, ein Urteil gegen den Vizeweltmeister von 2018 wäre voreilig gewesen, da der endgültige Ausgang des Verfahrens gegen Mamic noch nicht festgestanden habe. Als Zeuge hatte Modric vor Gericht erklärt, er könne sich nicht mehr erinnern.



Kommentare