news

Hundertstelkrimi! Feller verpasst Sieg auf Planai haarscharf

Nur ein Wimpernschlag trennt den ÖSV-Star von seinem ersten Weltcupsieg im Riesentorlauf. Der Sieg geht erneut an den Top-Favoriten.

Hundertstelkrimi! Feller verpasst Sieg auf Planai haarscharf Foto: © GEPA

Der Sieger im Riesentorlauf von Schladming heißt Marco Odermatt! Dem Schweizer Weltcup-Dominator gelingt im zweiten Lauf der Sprung von Rang elf auf das oberste Podest. Es ist sein 8. Saisonsieg und 32. Weltcupsieg - Bestenliste>>>

Das Finale ist ein denkbar knappes. Der nach dem ersten Durchgang überraschend führende Manuel Feller zeigt auch im zweiten Durchgang ein starkes Rennen, liegt während seiner Fahrt bis zu letzten Zwischenzeit voran. Im Finish passieren ihm aber ein, zwei kleinere Rutscher, die am Ende dafür sorgen, dass er im Ziel fünf Hundertstel zurückliegt und sich mit Rang zwei begnügen muss.

Ergebnis des RTL in Schladming>>>

Feller mit dosiertem Risiko

Vor dem 2. Durchgang hatte Feller gemeint: "Ich werde nicht volles Risiko gehen, weil ich die Punkte brauche, um in der Startliste nicht aus den Top 15 zu fliegen."

Ein zurückhaltender Lauf ist aber nicht die Folge. In der Analyse erklärt der Tiroler aber: "Bei einigen Toren habe ich es mir nicht ganz zugetraut durchzuziehen. Wenn ich auf der Schnauze liege, wäre es auch nicht gescheit gewesen."

Den dritten Platz sichert sich der Slowene Zan Kranjec (+0,29 Sekunden), der von Rang vier noch aufs Stockerl springt. 

Mit Raphael Haaser auf Rang 14 und Stefan Brennsteiner auf Rang 15 schaffen es zwei weitere Österreicher in die Top 15.

Odermatt rast tzr Serien-Verlängerung

Odermatt unterlief im 1. Durchgang ein Fehler. "Da bin ich auf den Schuh gekommen und war fast draußen", atmet der Schweizer nach dem 1. Durchgang durch.

Im Finale gelingt ihm eine Aufholjagd. Mit Laufbestzeit rast er zum Sieg. Damit hält seine unglaubliche Serie an. Nunmehr acht Riesentorläufe in Folge hat der Superstar für sich entschieden.

Leitinger mit Abschiedsfahrt in Schladming - die Bilder

Kommentare