news

Hütter nach Platz 4: "Dann musste ich mich doch freuen"

Knapp daneben ist auch vorbei. Conny Hütter schrammt in St. Moritz um wenige Hundertstel am Abfahrts-Podest vorbei. Warum sie sich dennoch freut:

Hütter nach Platz 4: Foto: © GEPA

Bei einer geschlossen starken Teamleistung hat es für Österreichs Abfahrerinnen in St. Moritz am Samstag knapp nicht zu einem Podestplatz gereicht.

Cornelia Hütter schrammte als Vierte um elf Hundertste an ihrem zweiten Stockerl en suite vorbei, der Sieg im Abbruch-Rennen ging an Mikaela Shiffrin. Rennergebnis >>>

Mirjam Puchner als Fünfte und Stephanie Venier als Siebente hinter der deutschen Überraschungsfrau Emma Aicher, zeigten im zweiten von drei Speed-Rennen an diesem Wochenende ebenfalls auf.

Hütter riss zunächst über sechs Zehntel auf, steigerte sich aber erneut im Verlauf. "Wenn man als Vierte durchs Ziel fährt, ist man natürlich enttäuscht. Aber dann musste ich mich doch freuen, weil es einfach ein gutes Resultat ist", sagt die Steirerin am Tag nach ihrem zweiten Platz im Super-G.

Hütter: "Da macht das Skifahren Spaß"

"Ich wusste, ich bin drei Kurven nicht gnadenlos am Limit gefahren." Mit Bestzeit im vierten Sektor machte sie es im Finish noch einmal enorm spannend.

Unter dem Strich steht für Österreichs Speed-Primadonna ein Topstart in die Saison. "Es ist einfach lässig, der Grundspeed passt. Das Zeug unter mir liegt ruhig. Man sieht, dass die Linie, die wir eingeschlagen haben, passt. Da wird man stärker und da macht das Skifahren Spaß", sagt Hütter.

Puchner: "Ich habe zu viel nachgedacht"

Shiffrin baute den Vorsprung im Gesamtweltcup mit ihrem ersten Abfahrtssieg seit März 2022 aus. Weltcup-Stände >>>

"Es lief so, wie ich gehofft hatte", bemerkt Shiffrin nach ihrem vierten Sieg im Abfahrtsweltcup, dem insgesamt 91. ihrer schillernden Karriere. "Viele Frauen werden am Renntag noch viel schneller. Ich war nach dem Training nicht sicher, ob alles so bleibt. Ich bin wirklich sehr zufrieden", erklärt die Zweite des Abschlusstrainings.

Shiffrin spielte ihre Klasse im technischen Mittelteil aus. Puchner konnte mit dieser Top-Sektorzeit nicht mithalten, gehörte dank ihrer Gleitfähigkeiten aber oben und unten zu den Allerschnellsten.

"Ich habe zu viel nachgedacht und Tempo rausgenommen in dieser Passage", sagt die Salzburgerin über ihren Mittelteil. "Es war deutlich besser als gestern. Es passt fürs erste Abfahrtsrennen." Luft nach oben sieht sie allemal. "Es ist nicht schlecht, aber ich weiß, dass ich absolut mehr drauf habe."

"The Goat": Mikaela Shiffrins Mega-Karriere in Bildern

Kommentare