news

Marken-Medaillenspiegel: So schnitten die Ski-Marken ab

Die Ski-WM 2023 ist geschlagen. Die Schweiz war die Nummer 1 bei den Nationen. Aber wer hat im Titelkampf der Ski-Marken die Nase vorne?

Marken-Medaillenspiegel: So schnitten die Ski-Marken ab Foto: © GEPA

Der Medaillenspiegel ist bei einer Ski-WM immer im Blickpunkt. Aber auch die Marken-Wertung verdient sich mehr als einen Blick.

Während bei den Nationen die Schweiz die Nummer 1 ist, hat bei den Skimarken Head die Nase vorne. Mit 4x Gold ist die Vorarlberger Ski-Firma die Nummer 1. 

Drei Weltmeister waren bei den Männern auf Head unterwegs: Alexis Pinturault (Kombi), James Crawford (Super-G) und Alexander Schmid (Parallel). Bei den Frauen steuerte Maria-Therese Tviberg ebenfalls Gold im Parallel bei.

Nummer 2 war Rossignol mit 2x Gold - durch Federica Brignone (Kombi) und Laurence St-Germain (Slalom). Ebenfalls zwei Goldmedaillen holte Stöckli - dank Marco Odermatt (Abfahrt, Riesentorlauf).

Mikaela Shiffrin (Riesentorlauf) sorgte für die einzige Goldmedaille für Atomic. Fischer durfte dank Jasmine Flury (Abfahrt) ebenfalls jubeln. Und zum Abschluss der WM sorgte Henrik Kristoffersen für Jubel bei Marcel Hirscher und seiner Marke Van Deer.

Die Marken-Wertung:

  GOLD SILBER BRONZE
Head 4 3 6
Rossignol 2 3 2
Stöckli 2 - -
Atomic 1 5 2
Fischer 1 1 2
Salomon 1 - -
Van Deer 1 - 1

Medaillen nach Skimarken:

Frauen:

  GOLD SILBER BRONZE
Abfahrt Fischer Head Head
Super-G Salomon Atomic Head/Head
Kombination Rossignol Head Fischer
Riesentorlauf Atomic Rossignol Head
Slalom Rossignol Atomic Head
Parallel Head Head Rossignol

Im Super-G gab es mit Cornelia Hütter und Kajsa Lie Vickhoff zwei Drittplatzierte.

Männer:

GOLD SILBER BRONZE
Abfahrt Stöckli Atomic Rossignol
Super-G Head Atomic Head
Alpine Kombination Head Atomic Fischer
Riesentorlauf Stöckli Rossignol Atomic
Slalom Van Deer Fischer Atomic
Parallel Head Rossignol Van Deer

Kommentare