news

Startliste für die WM-Abfahrt der Männer in Courchevel

Wer wird der König der Ski-WM 2023? Am Sonntag geht es in Courchevel in der Königsdisziplin um Edelmetall. Die wichtigsten Startnummern:

Startliste für die WM-Abfahrt der Männer in Courchevel Foto: © GEPA

Wer wird der neue Speed-König? Am Sonntag geht es in Courchevel um Edelmetall in der Abfahrt.

Start der Abfahrt auf der Piste "Eclipse" ist um 11:00 Uhr - LIVE-Ticker>>>

Das ÖSV-Team

Österreich stellt dank Titelverteidiger Vincent Kriechmayr fünf Läufer im Feld. Der Oberösterreicher ist auch in diesem Jahr als dreifacher Saisonsieger einer der Top-Favoriten. Im Super-G verpasste er allerdings eine Medaille klar.

Alle Weltmeister in der Abfahrt>>>

Österreichs Nummer 2 in der Abfahrtssaison ist Daniel Hemetsberger, der beim Saisonauftakt in Lake Louise als Zweiter am Podest gestanden ist. Seither fehlt dem Oberösterreicher aber ein Erfolgserlebnis. 

Dazu kommen aus dem Abfahrtsteam noch Otmar Striedinger und Stefan Babinsky. Das Team komplettiert Marco Schwarz, der sich bei der WM als Vielfahrer und Allrounder profiliert. Im Abschluss-Training erzielte der Vize-Weltmeister in der Kombination Bestzeit.

Die Favoriten

Die Nummer 1 der Abfahrtssaison ist Aleksander Aamodt Kilde. Der Norweger feierte bisher in acht Abfahrten fünf Siege. Damit haben bisher nur Kilde und Kriechmayr Abfahrtssiege auf ihrem Konto.

Marco Odermatt zählt klarerweise auch zum Favoritenkreis, allerdings hat der Schweizer bisher noch keinen Weltcupsieg in einer Abfahrt eingefahren und landete in den Trainings nicht im Spitzenfeld.

Gespannt darf man auf Super-G-Weltmeister James Crawford sein. Die französischen Hoffnungen ruhen vor allem auf Routinier Johan Clarey, für den die Heim-WM das große Highlight zum Abschluss der Karriere ist. Dominik Paris (ITA), Niels Hintermann (SUI) oder Adrian Smiseth Sejersted (NOR) finden sich ebenfalls im Kreis der Medaillenanwärter wieder.

Die wichtigsten Startnummern

Eröffnet wird das Rennen von Florian Schieder (ITA). Mit Ryan Cochran-Siegle (USA) und Adrian Smiseth Sejersted (NOR) folgen zwei gefährliche Außenseiter.

Nach Romed Baumann (GER) folgt ein rot-weiß-rotes Paket.

Otmar Striedinger startet als erster Österreicher mit Nummer 5. Nach dem Kärntner geht mit Vincent Kriechmayr das heißeste ÖSV-Eisen an den Start. Daniel Hemetsberger komplettiert den ÖSV-Dreierpack mit Nummer 7.

Es folgt Lokalmatador Johan Clarey. Danach greifen die Schweizer an: Zunächst Niels Hintermann, ehe dann Marco Odermatt mit Nummer 10 am Start steht.

Nach Mattia Casse (ITA) ist Super-G-Weltmeister James Crawford (CAN) mit Nummer 12 an der Reihe. Travis Ganong (USA) hat in seinem letzten WM-Rennen Nummer 13.

Dominik Paris (ITA) legt mit Nummer 14 nach, ehe die Topgruppe mit dem ganz großen Favoriten abgeschlossen wird. Aleskander Aamodt Kilde zieht die höchstmögliche Startnummer.

Für Spannung ist aber auch danach gesorgt, kommen doch noch einige Läufer, die in den Trainings aufzeigen konnten.

Allen voran Marco Schwarz. Der Traininigsschnellste vom Samstag hat Nummer 21.

Der letzte Österreicher im Rennen ist Stefan Babinsky mit Nummer 35. Insgesamt sind 45 Läufer am Start.

Die Startliste für die WM-Abfahrt>>>

Kommentare