news

So viele Weltcup-Rennen wurden diesen Winter abgesagt

Fast jedes fünfte Rennen konnte in dieser Saison nicht wie geplant durchgeführt werden. Vergleichbares gab es zuletzt nur im Corona-Winter 2019/20.

So viele Weltcup-Rennen wurden diesen Winter abgesagt Foto: © GEPA

Es war ein herausfordernder Ski-Winter 2023/24. 

20 wetterbedingte Absagen haben den alpinen Ski-Weltcup in diesem Winter getroffen, davon wurden nur fünf Rennen anderswo nachgetragen.

Das ergibt netto 15 Absagen, was knapp 17 Prozent aller bei Frauen und Männern angesetzten Bewerbe entspricht.

Vergleichbares gab es zuletzt nur in der Saison 2019/20, als 19 Rennen ersatzlos gestrichen wurden - damals allerdings hauptsächlich wegen des Coronavirus.

Die abgesagten Weltcup-Rennen 2023/24 im Überblick:

Männer:

Datum Ort Rennen Ersatz
29.10. Sölden RTL Ersatzrennen am 1.3. in Aspen
11.11. Zermatt Abfahrt Ersatzrennen am 14.12. in Gröden
12.11. Zermatt Abfahrt Kein Ersatzrennnen
1.12. Beaver Creek Abfahrt Ersatzrennen am 11.1. in Wengen
2.12. Beaver Creek Abfahrt Kein Ersatzrennen
3.12. Beaver Creek Super-G Kein Ersatzrennen
10.12. Val d'Isere Slalom Kein Ersatzrennen
2.2. Chamonix Abfahrt Keine Ersatzrennen
3.2. Chamonix Abfahrt Keine Ersatzrennen
11.2. Bansko Slalom Abgebrochen - Kein Ersatzrennen
9.3. Kranjska Gora RTL Kein Ersatzrennen
10.3. Kranjska Gora Slalom Kein Ersatzrennen
24.3. Saalbach Abfahrt Kein Ersatzrennen

Frauen:

Datum Ort Rennen Ersatz
18.11. Zermatt Abfahrt Kein Ersatzrennnen
19.11. Zermatt Abfahrt Kein Ersatzrennnen
10.12. St. Moritz Super-G Ersatzrennen am 12.1. in Zauchensee
3.2. Garmisch Abfahrt Keine Ersatzrennen
4.2. Garmisch Super-G Keine Ersatzrennen
24.2. Val di Fassa Super-G Ersatzrennen am 2.3 in Kvitfjell
25.2. Val di Fassa Super-G Keine Ersatzrennen
2.3. Kvitfjell Abfahrt Kein Ersatzrennen - stattdessen Super-G

Zu viel Schnee, zu wenig Schnee 

Bei den Männern fielen zehn Rennen dem Wetter zum Opfer, wenn man die drei erfolgreichen Nachtragungen berücksichtigt. Bei den Frauen wurden zwei Bewerbe woanders nachgeholt, fünf Rennen blieben ohne Ersatz.

Alles in allem konnte jedes fünfte Rennen nicht an dem ursprünglichen Termin stattfinden - eine rekordverdächtige Zahl, sofern man 2019/20, die erste Saison unter Corona-Bedingungen, ausklammert.

Ein klares Muster ist bei den Gründen hinter den Absagen nicht erkennbar. Zu viel Schnee und Wind im November und Dezember, zu hohe Temperaturen im Februar in Chamonix, zu viel Neuschnee in Val di Fassa im Februar, starker Regen im März in Kranjska Gora - das nur ein Auszug aus der Liste.

So sieht es ein Jahr vor der WM in Saalbach-Hinterglemm aus


Kommentare