news

Bike Transalp: Karl und Osl am Ende erneut souverän

Nach dem souveränen Auftaktsieg am Sonntag streiften Benjamin Karl und Lisi Osl am Montag beim Mixed-Bewerb der Transalp das Leader-Trikot über.

Bike Transalp: Karl und Osl am Ende erneut souverän Foto: © Arvideo

Nach genau 96,16 kräfteraubenden Kilometern und 3.044 Höhenmetern konnte das rot-weiß-rote Duo erneut über den Tagessieg jubeln und baute die Führung in der Gesamtwertung  beim Rennen vom Tiroler Grenzort Nauders am Reschensee bis zum Gardasee aus.

Benjamin Karl und Elisabeth Osl (BMC-RH77 Factory Racing) fanden auch auf der 2. Etappe, die vom Reschensee ins italienische Livigno führte, schnell ihren Rhythmus und gaben von Beginn an das Tempo vor.

Nach etwa 20 Minuten setzten die Zweitplatzierten vom Sonntag, Valério Ferreira und Celina Carpinteiro (POR), zur großen Überraschung der beiden Österreicher zum Überholen an.

Die beiden leidenschaftlichen Mountainbiker bissen sich am Hinterrad fest und schoben sich nach einem steilen Anstieg wieder an die Spitze.

Im weiteren Rennverlauf legten es Karl und Osl aktiv an und erarbeiteten sich einen zusätzlichen Zeitpolster.

Auf den abwechslungsreichen Rad-, Schotter- sowie Waldwegen und anspruchsvollen Trails zeigte sich das Duo trotz aller Strapazen erneut von seiner besten Seite.

Vorgestellt: 5 Alpenpässe als besondere Rad-Herausforderung>>>

Auf über 2.000 Metern hatte es noch über 30 Grad

Auf über 2.000 Metern hatte es noch über 30 Grad
Foto: © Arvideo

"Nach 20 Minuten haben uns die Zweitplatzierten von gestern überholt. Wir waren bis zu dem Zeitpunkt eigentlich sehr gut unterwegs, da waren wir schon ein wenig verwundert. Aber wir sind drangeblieben und haben uns festgebissen. Je steiler es geworden ist, umso mehr hat Lisi dann das Tempo angezogen", berichtete der 37-jährige Benjamin Karl.

"Wir sind dann wieder vorbeigegangen und konnten das Tempo hochhalten", sagte der Snowboard-Olympiasieger im Ziel und ergänzte: "Es war richtig zach heute. Wir hatten beide gute Phasen, aber auch Phasen, wo wir uns richtig geplagt haben. Die Hitze hat uns allen zu schaffen gemacht. Es hat wohl niemanden gegeben, der sich heute nicht gequält hat."

Die Hitze hat uns allen zu schaffen gemacht

Ähnlich sah es auch Teamkollegin Elisabeth Osl, die aufgrund der Hitze vor den steilen Anstiegen großen Respekt hatte: "Im Flachen war ich heute am Limit, das ist einfach so. Ich habe versucht, mich dort nicht komplett zu vernichten, sondern mir Reserven für den Berg zu lassen", erzählt die Tirolerin.

"Das ist die Taktik, die uns am schnellsten ins Ziel bringt. Ich hatte großen Respekt vor den Anstiegen, aber wir sind gut durchgekommen. Mich hat es beruhigt, dass Benny auch zu kämpfen hatte und etwas gelitten hat. Es hat Phasen gegeben, da war er auch ganz ruhig", so die Mountainbike Olympiateilnehmerin von 2008 in Peking.

Tipps: Wir stellen 9 Bikeparks in Österreich vor>>>

Leader-Trikot: Zweiter Sieg im zweiten Rennen

Nach einer kräftezehrenden Etappe überquerten Karl und Osl in 5:21,40 Stunden und mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 13 km/h als erstes Mixed-Team die Ziellinie – der zweite Tagessieg in Folge war somit in trockenen Tüchern.

Mit dem zweiten Sieg im zweiten Rennen konnte das österreichische Duo den Vorsprung in der Gesamtwertung auf ziemlich genau eine halbe Stunde vor Valério/Carpinteiro ausbauen.

"Das Leader-Trikot zu haben, ist immer extrem schön. Erfolge im Sommer, auch wenn es im Radsport ist, schärfen die Sinne für den Winter. Ich sehe den Wettkampfsport im Sommer als wichtiges Training für den Winter. Es schult vieles, was man im Winter braucht", sagt der fünffache Snowboard-Weltmeister.

"Ich bin einfach nur happy, dass wir das Trikot auch bei der dritten Etappe wieder anziehen dürfen. Es macht uns sehr stolz und ist der Lohn für unsere bisherige Leistung", erklärte Karl.

Am Dienstag führt die dritte Etappe von Livigno nach Bormio.

Auf Benjamin Karl und Elisabeth Osl warten "kurze", aber knackige 65 Kilometer und weitere 2.219 Höhenmeter sowie eine lange Schlussabfahrt in den Zielort nach Italien.

Ergebnis der 2. Etappe:

  1. Benjamin Karl und Elisabeth Osl – 5:21,40 Stunden
  2. Valério Ferreira und Celina Carpinteiro (POR) – 5:33,21
  3. Axel Schneider und Karoline Donnerstag (GER) – 5:57, 50

Gesamtwertung:

  1. Benjamin Karl und Elisabeth Osl – 8:37,08 Stunden
  2. Valério Ferreira und Celina Carpinteiro (POR) – 9:07,02
  3. Primoz Lindic und Natalija Anderluh (SLO) – 9:36,46

Infos zu den weiteren Etappen:

Etappe 3: Livigno – Bormio; 64,94 Kilometer; 2.219 Höhenmeter
Etappe 4: Bormio – Malé; 100,87 Kilometer; 3.267 Höhenmeter
Etappe 5: Malé – Valle del Chiese; 71,51 Kilometer; 2.523 Höhenmeter
Etappe 6: Valle del Chiese – Valle di Ledro; 64,14 Kilometer; 2.521 Höhenmeter
Etappe 7: Valle di Ledro – Riva del Garda; 48,79 Kilometer; 1.708 Höhenmeter


Kommentare