news

Das sind die Kandidaten für die FIS Games 2028

Von drei Interessenten blieben zwei Kandidaten über. Die Vergabe erfolgt im Juni des nächsten Jahres.

Das sind die Kandidaten für die FIS Games 2028 Foto: © GEPA

Die ersten FIS Games im Jahr 2028 werden in der Schweiz oder in Norwegen stattfinden.

Wie der Internationale Ski- und Snowboardverband (FIS) am Freitag nach Ende der Bewerbungsfrist mitteilte, sind St. Moritz/Engadin und Lillehammer/Hafjell die beiden Kandidaten für das neue Großevent. Vor einer Woche hatte der Verband noch von drei Interessenten berichtet.

Die Vergabe erfolgt der Empfehlung einer Evaluierungskommission folgend beim FIS-Kongress am 4. Juni 2024.

ÖSV kein Freund der FIS Games

Die von FIS-Präsident Johan Eliasch forcierten Spiele mit Bewerben für alle Schneesportarten sollen ab 2028 in Jahren ohne Olympische Spiele oder Weltmeisterschaften ausgetragen werden. Laut FIS-Lesart soll die Veranstaltung logistisch effizienter und nachhaltiger sein.

"Der Gewinner wird FIS-Games-Sieger und zur selben Zeit auch Weltmeister sein", sagte FIS-Generalsekretär Michel Vion zuletzt in Sölden. Der ÖSV steht dem zusätzlichen Großereignis kritisch gegenüber.

Kommentare