news

Starke ÖSV-Snowboarder verpassen Siege in Bad Gastein knapp

Die Österreicher dürfen sich in den Parallel-Slaloms in Bad Gastein über etliche Podestplätze freuen - nur der Sieg wollte nicht gelingen.

Starke ÖSV-Snowboarder verpassen Siege in Bad Gastein knapp Foto: © GEPA

Zwei Österreicher haben am Dienstagabend beim Snowboard-Weltcup in Bad Gastein den Sieg vor Augen gehabt, freuen sich am Ende aber auch über zweite Plätze.

Arvid Auner muss sich im großen Finale im Parallel-Slalom dem Italiener Maurizio Bormolini mit 14 Hundertstel Rückstand beugen. Bei den Frauen ist Sabine Schöffmann ebenso knapp dran, sie verliert das Finalduell mit der Deutschen Ramona Hofmeister um 0,18 Sekunden.

Bei den Männern kommen zudem auch Fabian Obmann und Benjamin Karl ins kleine Finale, in diesem setzt sich Obmann durch und wird vor Karl Dritter.

Auner: "Sehr happy mit dem zweiten Platz"

 

Auner, der vor zwei Jahren in Bad Gastein seinen bisher einzigen Weltcupsieg gefeiert hat, wollte dieses Kunststück gegen den Vorjahressieger Bormolini eigentlich wiederholen. "Ich wollte aus der Doppel-Eins einen Einser machen", meinte der 26-jährige Steirer in Anspielung auf seine Startnummer elf und fügte gleich hinzu, "aber ich bin sehr happy mit dem zweiten Platz. Es ist ein geiler Dienstagabend. Ich blicke zuversichtlich auf den nächsten Weltcup".

Sabine Schöffmann stand nach drei dritten Rängen in Bad Gastein erstmals im großen Finale, in diesem war aber Hofmeister schneller, die bereits ihren 19. Einzel-Weltcupsieg feierte. Für die 31-jährige Kärntnerin gab es nach ihrem bisher besten Saisonergebnis nach zwei dritten Plätzen aber auch nichts zu jammern.

"Es läuft heuer ganz gut, ich habe ein tolles Vertrauen", meinte sie im ORF-Interview. Nach ihrem für sie sehr ärgerlichen Achtelfinal-Aus in Scuol war sie beim Heimrennen wieder voll da. Die 50-jährige Claudia Riegler ist diesmal schon in der ersten Runde ausgeschieden.

Benjamin Karl behält Gesamtweltcup-Führung

Bei den Männern freute sich auch Gesamtweltcup-Titelverteidiger Fabian Obmann über Rang drei. "Es war echt cool, nach Corona wieder so viele Leute da zu sehen. Letztes Jahr war ich Vierter, umso schöner, dass es geglückt ist." Dass er sich im Halbfinale dem späteren Sieger Bormolini hat beugen müssen, störte ihn nicht. "Ich hab' ihm im Saisonfinish die Kugel schon weggenommen", sagte er lachend.

Benjamin Karl behielt die Gesamtführung im Weltcup und war froh, überhaupt antreten zu können. Denn am Montag hatte er beim Einfahren eine Kuppe übersehen. "Da hat es mich zwei Höhenmeter über die Kippe auf den Rücken gehaut. Ich habe schon gedacht, dass mein Genick gebrochen ist, so hat sich das angefühlt." Umso glücklicher sei er, dass er nun auch im Slalom punkten konnte.

Am Mittwoch steht noch ein Mixedbewerb in Bad Gastein auf dem Programm. Nach der ersten Konkurrenz in Salzburg erhöhten die ÖSV-Raceboarder ihre Saisonzwischenbilanz auf zwölf Podestplätze: zwei Siege (durch Karl), fünf zweite und fünf dritte Ränge.

Kommentare