news

"Riesen"-Enttäuschung für die ÖSV-Frauen am Semmering

Im ersten von zwei Riesentorläufen auf dem Zauberberg zaubert nur Mikaela Shiffrin. Keine der acht Österreicherinnen schafft es in die Top 10.

Foto: © GEPA

Für Österreichs Ski-Frauen läuft der Auftakt beim Heim-Triple am Semmering nicht nach Wunsch, der erhoffte Befreiungsschlag gelingt im ersten Riesentorlauf am Zauberberg nicht. 

Beste der insgesamt acht ÖSV-Läuferinnen im Finale ist Katharina Liensberger. Die Vorarlbergerin belegt nach einem fehlerhaften zweiten Lauf Rang 13, ihr Rückstand auf die Spitze beträgt schon 2,22 Sekunden. 

Dort fährt Mikaela Shiffrin zu ihrem disziplinenübergreifend fünften Sieg am Semmering (Siegerliste). Die Gesamtweltcup-Führende aus den USA verteidigt ihre Halbzeitführung und feiert ihren 78. Weltcup-Sieg, den ersten im Riesentorlauf in dieser Saison. 

Shiffrin macht es nach ihrer deutlichen Führung im ersten Lauf (0,72 Sek. vor Vlhova) im Finale spannend und setzt sich letztlich nur 13 Hundertstel vor Petra Vlhova (SVK) durch. Dritte wird die Italienerin Marta Bassino (+0,31). Rennergebnis >>>

ÖSV-Frauen mit großem Zeitrückstand

Zweitbeste Österreicherin hinter Katharina Liensberger ist Katharina Truppe (+2,70), die Kärntnerin führt ein ÖSV-Paket vor Ricarda Haaser (+2,84) und Stephanie Brunner (+2,94) auf den Plätzen 16 bis 18 an. Ramona Siebenhofer schiebt sich im 2. Lauf auf Platz 21 nach vorne. 

Franziska Gritsch wird 24. und Elisa Mörzinger 28. Katharina Huber, die durch die Disqualifikation der viertplatzierten Kanadierin Valerie Grenier noch ins Finale rutscht, sammelt als 30. ebenfalls noch Punkte. 

Julia Scheib und Nina Astner schaffen es nicht ins Finale. Elisabeth Kappaurer, in Sestriere noch beste ÖSV-Dame im RTL, scheidet aus. 

Am Mittwoch steht am Semmering ein weiterer Riesentorlauf auf dem Programm (ab 10 Uhr im LIVE-Ticker). 

Ergebnis des RTL >>>

Kommentare