news

Marie-Therese Sporer beendet ihre Ski-Karriere

Mit 27 Jahren sei die Energie für den Sport nicht mehr da. Erst in diesem Winter gelang das beste Weltcup-Ergebnis.

Marie-Therese Sporer beendet ihre Ski-Karriere Foto: © GEPA

Marie-Therese Sporer beendet mit sofortiger Wirkung ihre Ski-Karriere.

Die 27-Jährige hatte mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen. Obwohl sie immer wieder zurückkam, sei nun der Zeitpunkt für neue Wege gekommen.

"Die Entscheidung für den Rücktritt ist bereits in Flachau gereift. Ich bin müde und ausgelaugt und habe die Energie nicht mehr, die man für den Profisport braucht, außerdem macht es mich nicht mehr glücklich", erklärt die Finkenbergerin.

Junioren-WM-Silber 2017 als größtes Highlight

"Für mich war der Skisport eine Lebensschule, die mich zu der Persönlichkeit gemacht, die ich heute bin und dafür ich bin ich sehr dankbar. Ich habe die Herausforderungen, die der Spitzensport auch im Verletzungsbereich mit sich bringt, gut gemeistert und deshalb ist heute der richtige Zeitpunkt, um mich von der Profikarriere zu verabschieden. Ich freue mich auf die Zukunft und alles was noch kommt."

Die Slalom-Spezialistin absolvierte seit ihrem Debüt im Jänner 2018 insgesamt 38 Weltcup- und 66 Europacuprennen. In dieser Saison wurde Platz 13 im finnischen Levi ihr bestes Weltcup-Ergebnis.

Bei der Junioren-WM 2017 gewann sie in Aare zusammen mit Fabio Gstrein, Katharina Liensberger und Simon Rueland Silber im Mannschaftsbewerb.

8 Jahre später schlägt Gut wieder zu - Alle Gesamtsieger

Kommentare