news

Strolz 4. Vater/Sohn-Duo mit gleichem Olympia-Gold

Vor Johannes und Hubert Strolz gab es drei Vater/Sohn-Duos mit Olympia-Gold in der selben Sportart:

Strolz 4. Vater/Sohn-Duo mit gleichem Olympia-Gold Foto: © GEPA

Die in der Alpinski-Kombination erfolgreichen Hubert (1988) und Johannes Strolz (2022) sind laut den Statistikern von Olympedia das vierte Vater-Sohn-Gespann, das bei Winterspielen Gold in der gleichen Sportart gewann.

Das gelang vorher auch schon den Eishockeyspielern Bill (1960) und Dave Christian (1980) aus den USA sowie Witali (1964, 1968, 1972) und Jewgeni Dawydow (1992) aus Russland. Das Curling-Duo William und Lawrence Jackson holte 1924 sogar gemeinsam Gold.

Gold für ein Vater/Sohn-Duo in derselben Ski-Disziplin gab es aber noch nie zuvor.

Inklusive Sommerspielen gab es Titel für Väter und Söhne in ein und derselben Sportart bereits 28 Mal.

Kommentare