news

Keine ÖHB-Schützenhilfe? Kroatien braucht eigene Niederlage!

Bizarre Situation! Weil Kroatien von einem Halbfinaleinzug Deutschlands profitieren würde, wäre ein Sieg gegen den EM-Gastgeber sogar kontraproduktiv.

Keine ÖHB-Schützenhilfe? Kroatien braucht eigene Niederlage! Foto: © GEPA

Österreich muss am letzten Tag der Hauptrunde bei der Handball-EM Island besiegen (ab 15:30 Uhr im LIVE-Ticker>>>). Sollte später am Abend zudem Kroatien gegen Deutschland gewinnen (ab 20:30 Uhr im LIVE-Ticker>>>), wäre mit so einem Erfolg sogar sensationell das Halbfinale erreicht.

Abgesehen vom bisherigen Turnierverlauf, der die Kroaten gegen den Gastgeber keineswegs in die Favoritenrolle setzt, hätte der dreifache Vize-Europameister selbst sogar wenig von so einem Überraschungserfolg.

Denn mit einem Halbfinal-Einzug Deutschlands hätte Kroatien die Teilnahme an einem Olympia-Qualifikationsturnier sicher.

Kroatien könnte als WM-Neunter nachrücken

Wie kommt das? Bei der letzten Handball-Weltmeisterschaft wurden sechs Plätze für die Olympia-Qualifikationsturniere vergeben. Durch das Finale Frankreich (als Olympia-Gastgeber fix dabei) gegen Dänemark (als Weltmeister ebenfalls direkt bei Olympia) rückten die Plätze sieben und acht nach.

Weil bei der laufenden EURO ein weiteres Direkt-Ticket an den Europameister vergeben wird, könnte auch der WM-Neunte in die Qualifikationsturniere nachrücken. Dann, wenn der Titel an ein Team geht, das schon für Olympia oder ein Qualifikationsturnier qualifiziert ist.

Das trifft schon auf drei Halbfinalisten zu: Dänemark, Frankreich und Schweden (WM-Vierter). Würde Deutschland (als WM-Fünfter) das Semifinale komplettieren, wäre Kroatien bei einem Qualiturnier dabei.

Den Kroaten würde dieses Ticket entgleiten, wenn Österreich ins Halbfinale kommt. Und das braucht neben einem eigenen Sieg über Island eben auch diese Schützenhilfe der Kroaten dafür.

Ungeachtet dessen wäre ein kroatischer Sieg über Deutschland ohnehin eine Überraschung. Nicht nur aufgrund des Heimvorteils des DHB-Teams: Kroatien enttäuschte bei dieser Europameisterschaft, hat in der Hauptrunde bis dato nur den Punkt aus dem Spiel gegen Österreich zu Buche stehen und wird nach Mittwochabend die Heimreise antreten müssen.

Kommentare