news

Niederlande will Heimtitel in der Nations League

Die Bondself könnte sich den ersten Titel seit dem EM-Triumph 1988 sichern - und das auf heimischem Boden.

Niederlande will Heimtitel in der Nations League Foto: © getty

Niederlande und Kroatien kämpfen am Mittwoch (20:45 Uhr im LIVE-Ticker) zum Auftakt des Final Four der Nations League um das erste von zwei Endspieltickets.

Die "Oranjes" genießen als Turnier-Ausrichter das Heimrecht, gespielt wird im De Kuip in Rotterdam. Einen Tag später kommt es in Enschede zum Schlager zwischen Italien und Spanien (Donnerstag, 20:45 Uhr im LIVE-Ticker). Die beiden Sieger matchen sich am Sonntag in Rotterdam um den Titel. Stunden zuvor ist das Spiel um Platz drei in Enschede angesetzt.

Bondself will erneut ins Finale

Die Niederländer waren schon 2019 im Finale vertreten, hatten da gegen Portugal knapp mit 0:1 das Nachsehen. "Wir waren 2019 im Finale und haben verloren. Jetzt haben wir vor Heimpublikum wieder die Möglichkeit dorthin zu kommen, und hoffentlich werden wir es diesmal gewinnen", sagte Niederlande-Teamchef Ronald Koeman.

Zuvor gelte es aber, den ersten Schritt zu machen. Da wartet auf die Koeman-Truppe mit dem WM-Halbfinalisten viel Arbeit. "Gegen Kroatien ist es immer schwer, sie sind auf dem höchsten Level. Sie sind physisch stark und spielen mit hoher Intensität", verlautete der 60-Jährige.

Für die Niederländer war bei der Endrunde in Katar schon im Viertelfinale Endstation. Nun steht Koeman vor seiner ersten Bewährungsprobe während seiner zweiten Amtszeit als Teamchef der "Elftal", die er Anfang des Jahres von Louis van Gaal übernommen hatte.

Einige schwerwiegende Ausfälle auf beiden Seiten

Auskommen muss er dabei ohne Stürmer Memphis Depay und auch Innenverteidiger Matthijs de Ligt. Der Akteur von Bayern München zog sich im Training eine Wadenverletzung zu, wie der niederländische Verband am Montag mitteilte. Wie lange er insgesamt ausfallen wird, blieb zunächst offen. Nachnominiert wurde dessen Münchner Teamkollege Daley Blind.

Die Kroaten haben mit Abwehrspieler Josko Gvardiol auch einen wichtigen Ausfall zu beklagen. Im Mittelfeld zieht nach wie vor Real-Madrid-Star Luka Modric die Fäden. Zlatko Dalic bezeichnete die Niederländer als "möglicherweise stärksten Gegner" im Vier-Nationen-Turnier.

"Das Stadion wird ausverkauft sein, sie haben einen neuen Trainer und ein fantastisches Team, vor allem in der Defensive", sagte der kroatische Teamchef, der vor den "jungen und kraftvollen" Kickern warnte.

Beyoncé sorgt für Verschiebung nach Rotterdam

Normalerweise werden die meisten Spiele der Niederländer in der Amsterdam Arena ausgetragen. Diese steht in dieser Woche aber nicht zur Verfügung, weil Superstar Beyoncé dort zwei Konzerte spielt. Fix ist, dass es bei der dritten Nations-League-Auflage einen neuen Champion geben wird. Neben Portugal hatte bisher nur Frankreich (2021) triumphiert.

Die Kroaten peilen ihren ersten großen Triumph überhaupt an, die Niederländer hatten zuletzt bei der EM 1988 in Deutschland ein Großereignis für sich entschieden.

Die Italiener wiederum wollen nach der verpassten WM-Teilnahme wieder Positiv-Schlagzeilen schreiben. Roberto Mancini ist weiterhin als Teamchef im Amt, zur Verfügung stehen ihm gleich fünf Kicker vom unterlegenen Champions-League-Finalisten Inter Mailand. "Wenn du in der Finalphase dabei bist, ist es klar, dass du am Ende auch gewinnen willst. Das ist bei den anderen aber genauso, es wird also nicht einfach", verlautete Mancini.

Spanien hofft, mit dem Titel das WM-Ausscheiden im Achtelfinale wenigstens etwas vergessen zu machen. Zumindest im Halbfinale fehlen wird allerdings Leipzig-Stürmer Dani Olmo wegen muskulärer Probleme.

Kommentare