news

Schweizer Speed-Fahrer beendet seine Karriere

Der 29-Jährige bestreitet bei den Schweizer Meisterschaften noch zwei Abschiedsrennen, dann ist Schluss.

Schweizer Speed-Fahrer beendet seine Karriere Foto: © GEPA

Gilles Roulin wird in der nächsten Ski-Saison nicht mehr am Start stehen.

Der 29-jährige Schweizer erklärt am Mittwoch in einem Video auf Instagram, dass er bei den Schweizer Meisterschaften seine letzten Rennen bestreiten und daraufhin seine Karriere beenden werde.

Roulin erklärt in einer Aussendung des Schweizer Skiverbandes seine Beweggründe: "Ich habe heuer gemerkt, dass etwas anders ist, vor allem am Start hat es sich einfach nicht mehr angefühlt wie bisher, die Bereitschaft und der Wille waren nicht mehr da und so musste ich erkennen, dass der Weg für mich nun wohl in eine andere Richtung gehen soll."

2017 war sein erfolgreichstes Jahr

Sein Weltcup-Debüt gab der Grüninger am 24. Februar 2017 bei der Abfahrt in Kvitfjell, zwei Tage später holte Roulin am selben Ort im Super-G die ersten Weltcup-Punkte. In derselben Saison krönte er sich im Europacup zum Gesamt-, Abfahrt- und Super-G-Sieger.

Das beste Weltcup-Resultat eroberte Roulin im Dezember 2017 in Gröden, als er in der Abfahrt den vierten Platz belegte. Im abgelaufenen Winter stand der 29-Jährige vermehrt wieder im Europacup am Start, wo er die Super-Gs in Wengen, Orcieres-Merlette und Narvik gewinnen konnte.

Bei den Schweizer Meisterschaften in Davos könnte sich Roulin mit einem Titel vom aktiven Ski-Sport verabschieden. Am 4. April steht die Abfahrt an, zwei Tage später der Super-G, in dem er sich 2019 den Meistertitel holte.



Die erfolgreichsten Ski-Marken der Weltcup-Saison 2023/24

Kommentare