news

Odermatt in einem Kreis mit Hirscher, Maier und Eberharter

Als erst viertem Läufer in diesem Jahrhundert gelingen Marco Odermatt zehn Siege in einer Weltcup-Saison.

Odermatt in einem Kreis mit Hirscher, Maier und Eberharter Foto: © GEPA

Marco Odermatt ist weiter nicht zu stoppen!

Der Schweizer feiert im Riesentorlauf in Kranjska Gora am Samstag seinen bereits zehnten Saison-Sieg. Als vierter Läufer in diesem Jahrhundert nach Hermann Maier, Stephan Eberharter und Marcel Hirscher stößt Odermatt diesbezüglich in die Zweistelligkeit vor.

Der bisherige Rekord sind 13 Siege in einem Weltcup-Winter. Hirscher gelang diese Marke in der Saison 2017/18, Maier 2000/01. 

Alle Gesamtweltcup-Sieger - Detail-Ergebnisse >>>

Odermatt: "Gut gepokert"

Odermatt, der in Kranjska Gora im ersten Lauf eine halbe Sekunde zwischen sich und den Rest der Welt gelegt hat, verbrauchte im Finale seine acht Zehntel Vorsprung zwischenzeitlich zur Gänze (+0,02). Er profitierte im Finish aber von einem kleinen Patzer von Alexis Pinturault, der von Zwischenrang fünf auf zwei fuhr. Henrik Kristoffersen wurde Dritter. Ergebnis des RTL >>>

"Meine Fahrt im zweiten Durchgang war gut. Ich kam ins Ziel und dachte: Das sollte reichen. Dabei war es ziemlich knapp", sagt Odermatt. "Gut gepokert."

Der Gesamtweltcup-Sieger vergrößert am Samstag seinen Punktepolster im RTL-Weltcup auf seinen Verfolger Kristoffersen auf 140. Odermatt könnte am Sonntag (9.30/12.30 im LIVE-Ticker) im zweiten Riesentorlauf in Slowenien seine dritte Kristallkugel des Winters (nach Gesamt und Super-G) fixieren.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare