news

Feller vor Kitz und Schladming: "Berg zum Brennen bringen"

Manuel Feller hat sich mit seinem Erfolgslauf selbst großen Druck auferlegt. Bei den anstehenden Heimrennen möchte er "den Berg zum Brennen bringen".

Feller vor Kitz und Schladming: Foto: © GEPA

Manuel Feller ist in der Form seines Leben. In Wengen ist ihm der dritte Slalom-Sieg in diesem Weltcup-Winter gelungen. Bei den Heimrennen in Kitzbühel und Schladming werde er ebenfalls sein Bestes geben. "Ich hoffe, dass so viele Leute wie möglich kommen, dass wir den Berg zum Brennen bringen, richtet der Tiroler einen Appell an die Fans.

Es gebe nichts Schöneres, "als mit so einer Form zu den Heimrennen zu kommen. Aber einfacher macht es das auch nicht", blickt das Slalom-Ass auf die beiden Saisonhöhepunkte auf österreichischem Boden voraus.

Pfeifer: "Hut ab davor, mit welcher Cleverness und Routine er fährt"

Die starken Ergebnisse zuletzt lassen freilich den Druck steigen. "Weil es sich jetzt erst recht jeder von mir erwartet, und ich selber will es natürlich auch." Dieses Gefühl dauere aber normalerweise nur so lange an, bis er sich aus dem Starthaus katapultiert. "Dann bist du in deiner eigenen Welt, und diese Welt ist momentan sehr schön."

Die Erfolgsformel von Feller in dieser Saison? Eine saubere Technik gepaart mit der vorhandenen Routine. Ein Gesamtpaket, das auch ÖSV-Cheftrainer Marko Pfeifer Respekt abringt: "Hut ab davor, mit welcher Cleverness und Routine er die Übergänge fährt und welchen Grundspeed er hat. Er wird stärker und stärker. Vier Rennen, drei Siege."

Technik-Gruppenchef Martin Kroisleitner und sein Team hätten "ein paar Keypunkte herausgefunden", die Feller helfen würden. "Jetzt hat er die Ruhe unter dem Fahren, dass er nicht depperte Fehler macht wie früher oft, wo er zu viel hasardiert hat", meint Teamkollege Michael Matt.

Feller will auch im Riesentorlauf angreifen

Alle schwärmen von Feller und seiner Überform im Slalom. Doch wenn es nach dem Tiroler geht, soll es auch im Riesentorlauf  bald nach vorne gehen: "Schön wäre es, wenn wir im Riesenslalom auch einen kleinen Step machen könnten, aber es kann nicht alles gleichzeitig gehen." Zuletzt habe sich gezeigt, dass weniger Training für ihn in dieser Disziplin besser sei. 

Nichtsdestotrotz wolle er in der Kitzbühel-Woche in Hinblick auf Schladming einen außertourlichen Riesentorlauf-Tag einlegen. "Am Freitag noch einen Slalom-Tag, ansonsten noch ein bisschen Kondi und Physio. Dann sollten wir parat sein."

Die nächste Show! Feller rockt auch das Lauberhorn

Kommentare