news

Karin Harjo wird Chef-Trainerin von Mikaela Shiffrin

Die scheidende kanadische Chef-Trainerin Karin Harjo tritt die Nachfolge von Mike Day an.

Karin Harjo wird Chef-Trainerin von Mikaela Shiffrin Foto: © GEPA

Während der Ski-WM sorgte Mikaela Shiffrin mit ihrer Trennung von ihrem langjährigen Cheftrainer Mike Day für Schlagzeilen.

Wenige Wochen danach gibt der US-Ski-Superstar auf dem Instagram-Account des US-Verbands die Nachfolge bekannt: Shiffrin vertraut zukünftig auf Karin Harjo. Die US-Amerikanerin arbeitete zuletzt als kanadische Chef-Trainerin, war davor aber auch schon beim US-Ski-Team engagiert.

"Für eine lange Zeit in meiner Karriere habe ich bereits mit Karin zusammenarbeiten dürfen. Zuerst bei den Technikerinnen, danach auch im Speed-Team. Ich kenne ihre außergewöhnliche Arbeitsethik und ihre Fähigkeit, gut mit anderen Coaches zusammen zu arbeiten", freut sich Shiffrin auf die neuerliche Zusammenarbeit.

Harjo verlässt Kanadas Ski-Frauen nach nur einem Jahr

"Außerdem - und das ist am wichtigsten - hat sie eine tolle Beziehung zu den Athleten. Ich glaube, dass sie mir in den kommenden Jahren extrem helfen kann und neue, frische Idee einbringen wird."

Harjo übernahm erst im vergangenen Jahr das Amt als kanadische Chef-Trainerin. Nach nur einer Saison endet diese Zusammenarbeit nun. "Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich die Gelegenheit bekommen habe, das kanadische Alpin-Team der Frauen durch eine bahnbrechende Saison zu führen“, so Harjo.

 

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare