news

Odermatts unglaubliche Quote: Die Traum-Saison im Detail

Marco Odermatt ließ in diesem Winter die Bestmarken purzeln. Die beeindruckenden Zahlen und ein Vergleich mit Maier und Hirscher:

Odermatts unglaubliche Quote: Die Traum-Saison im Detail Foto: © getty

Dominanz hat in dieser Ski-Saison einen Namen: Marco Odermatt

Der 25-jährige Schweizer holt sich zum zweiten Mal in Folge den - frei nach Marcel Hirscher - depperten Glasbecher für den Triumph im Gesamtweltcup, und das in eindrucksvoller Manier. Zum Drüberstreuen gibt's für den Doppel-Weltmeister von Courchevel noch die kleinen Kugeln im Super-G und Riesentorlauf

Ganze 13 Siege feierte Odermatt in diesem Weltcup-Winter. Das haben davor nur der Schwede Ingemar Stenmark (1978/79), Maier (2000/01) und Hirscher (2017/18) geschafft.

Damit purzelte auch der bisherige Punkterekord von Hermann Maier, der in der Saison 1999/2000 genau 2.000 Zähler einheimste. Odermatt schraubte die Bestmarke nun auf 2.042 Punkte. Punkterekorde im Gesamtweltcup>>>

In der kommenden Saison, die ohne Großereignis wohl mit noch mehr Weltcup-Rennen über die Bühne gehen wird, könnte Odermatt seinen eigenen Punkterekord weiter ausbauen.

Aber davor blicken wir noch einmal im Detail aufs Odermatts Traum-Saison 2022/23 und den Vergleich mit Maier und Hirscher:

Odermatts unglaubliche Podest-Quote

Im Vergleich zu seinem Premieren-Triumph im Gesamtweltcup in der Vorsaison schraubte Odermatt in diesem Winter nicht nur die Punkte-Ausbeute in die Höhe. Mit 113 Siegen verdoppelte er seine Anzahl an Erfolgen gegenüber dem letzten Jahr fast, als er sieben Mal am obersten Treppchen stand. 

Bei insgesamt 27 Weltcup-Starts 2022/23 ist das eine Sieg-Quote von 48 Prozent. Am Podest stand der Schweizer insgesamt 22 Mal (5x Zweiter, 4x Dritter) - in 81 Prozent der Rennen, in denen er am Start war.

Ebenfalls beeindruckend: In 27 Rennen schaffte es Odermatt nur zwei Mal nicht in die Top Ten: Bei der Abfahrt in Kitzbühel, als er nach einem Husarenritt samt Fast-Ausfall 54. wurde, und in der Abfahrt beim Weltcup-Finale in Andorra, wo er Platz 15 belegte.

Aufgrund seiner auf der Streif erlittenen Meniskus-Verletzung ließ Odermatt den Riesentorlauf in Schladming aus, ansonsten stand er in diesem Winter in Abfahrt, Super-G und Riesentorlauf in jedem Rennen am Start. Ausgeschieden ist er kein einziges Mal.

Odermatts Gesamtweltcup-Siege im Vergleich:

22/23 21/22
Siege 13 7
  1. Plätze
5 8
  1. Plätze
4 1
Podestplätze gesamt 22 16
  1. Plätze
1 2
5.-10. Plätze 1 2
Über 11 2 5
Ausfälle 0 0
Schlechtester Platz 54. 28
Starts 26 25
Punkte Gesamt 2.042 (1.) 1.639 (1.)
  • Vorsprung auf 2.
702 467
Punkte Abfahrt 462 (3.) 517 (4.)
Punkte Super G 740 (1.) 402 (2.)
Punkte RTL 840 (1.) 720 (1.)
Punkte Slalom 0 0
Punkte Kombi 0 0

Die Top-Saisonen von Odermatt, Maier und Hirscher im Vergleich

Gemessen an den Punkten legte Odermatt die beste Weltcup-Saison aller Zeiten hin. Am Ende stehen beim Schweizer unterm Strich 2.042 Punkte aus 27 Rennen. 

Hermann Maier holte seine 2.000 Zähler im Winter 1999/2000 in 30 Rennen, Marcel Hirscher - Dritter in der Punkte-Bestenliste - fuhr 2015/16 bei seinem fünften Gesamtweltcup-Sieg in Serie in 28 Rennen 1.795 Zähler ein. 

Auch was die Anzahl der Siege betrifft hat Odermatt mit 13 gegenüber Maier (10) und Hirscher (8) die Nase vorne. Bei den Podestplätzen teilen sich Odermatt und der Herminator mit je 22 die Nummer eins.

Odermatts Vorsprung im Gesamtweltcup auf den Zweiten Aleksander Aamodt Kilde aus Norwegen ist mit 702 Zählern der zweitgrößte der Historie. Maier hatte am Saisonende 2000/01 einen Vorsprung von 743 auf Stephan Eberharter.

Die Top-Saisonen von Odermatt, Maier und Hirscher im Vergleich:

Odermatt 22/23 Maier 99/00 Hirscher 15/16
Siege 13 10 8
  1. Plätze
5 7 8
  1. Plätze
4 5 3
Podestplätze gesamt 22 22 19
  1. Plätze
1 2 0
5.-10. Plätze 1 1 4
Über 11 2 0 2
Ausfälle 0 2 3
Schlechtester Platz 54. 6. 30.
Starts 26 30 28
Punkte Gesamt 2.042 (1.) 2.000 (1.) 1.795 (1.)
  • Vorsprung auf 2.
702 560 497
Punkte Abfahrt 462 (3.) 800 (1.) 0
Punkte Super-G 740 (1.) 540 (1.) 249 (6.)
Punkte RTL 840 (1.) 520 (1.) 766 (1.)
Punkte Slalom 0 0 780 (2.)
Punkte Kombi 0 140 (2.) 0

Maier stand in seiner Rekord-Saison 1999/2000 in seinen Parade-Disziplinen Abfahrt, Super-G und Riesentorlauf am Ende ganz oben, in der damals noch existenten Kombinations-Wertung belegte er Platz zwei. Alleine in der Abfahrt holte er 800 seiner 2.000 Punkte. 

Odermatt sicherte sich in diesem Winter die Kugeln im Riesentorlauf und Super-G, in der Abfahrt musste er sich sich hinter Aleksander Aamodt Kilde und Vincent Kriechmayr anstellen und wartet trotz WM-Gold noch immer auf seinen ersten Weltcup-Sieg in der Königsdisziplin. Dafür räumte er im Riesentorlauf (840 Punkte) sowie im Super-G (740) so richtig ab. 

Hirscher gewann in seiner punktemäßig besten Saison 2015/16 "nur" den Riesentorlauf-Weltcup, im Slalom war er Zweiter, im Super-G Sechster. Die damalige Dominanz des Salzburgers in den technischen Disziplinen wird mit 766 (RTL) und 780 (Slalom) geholten Punkten deutlich. 

Punkteanteil der jeweiligen Disziplinen:

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare