news

Ewige Bestenliste - die erfolgreichsten WM-Teilnehmer:innen

Die erfolgreichsten Medaillensammler:innen bei Alpinen Ski-Weltmeisterschaften. Die ewige Bestenliste:

Ewige Bestenliste - die erfolgreichsten WM-Teilnehmer:innen

Ein Österreicher thront ganz oben am WM-Thron! Marcel Hirscher verließ 2019 als Rekordhalter die WM-Bühne!

Der Sieg im Slalom der WM 2019 in Aare war seine siebente Goldmedaille bei Weltmeisterschaften. Damit zog er an Allzeit-Legende Toni Sailer vorbei. Der Tiroler holte in den 50er-Jahren ebenfalls sieben Mal Gold, aber "nur" einmal Silber. Hirscher kann noch vier Silbermedaillen vorweisen.

Zwei seiner Goldmedaillen holte Hirscher in Teambewerben. Dazu kommen drei Mal Slalom-Gold, und je einmal in Kombi und Riesentorlauf.

Bei den Damen ist Christl Cranz (GER) mit 12 Goldmedaillen mit Abstand die Nummer 1.

Erfolgreichste Österreicherin ist Annemarie Moser-Pröll, die 5 Goldmedaillen, 2 Silber- und 2 Bronze-Medaillen gewinnen konnte.

Erfolgreichste WM-Teilnehmer - Herren:

Erfolgreichste WM-Teilnehmer - Damen: