news

Das Luxus-Imperium der Pinturaults

Alexis Pinturault erlebt in Courchevel eine echte Heim-WM, seine Familie besitzt zwei Hotels im Nobel-Ort. Eines davon wird der Ski-Star einmal führen.

Das Luxus-Imperium der Pinturaults Foto: © GEPA

Der Name Pinturault, er steht in Courchevel für Qualität.

Alexis, der große Hoffnungsträger der heimischen Ski-Fans, hat gleich im ersten WM-Bewerb abgeliefert und mit Gold in der Kombination sowie Bronze im Super-G für eine ordentliche "fête" in seiner Heimat gesorgt.

Pinturault siegte an jenem Ort, in dem er auch in Zukunft leben und arbeiten wird. Pinturault ist in Courchevel aufgewachsen, seine Familie betreibt im Ski-Restort zwei Luxus-Hotels.

Das "Les Peupliers" hat vier Sterne und liegt nur einen Steinwurf vom WM-Zielgelälnde entfernt. Während der Weltmeisterschaft dient das Hotel Frankreichs Männer-Team als Unterkunft.

Eine Gondelfahrt entfernt, in Courchevel 1850 (benannt nach den Höhenmetern) liegt das "Annapurna", es hat fünf Sterne und gehört zu den besten Häusern in dem Nobel-Resort.

1.000 Euro pro Nacht

Das Hotel wurde 1974 von Pinturaults Großvater eröffnet, eines der 77 Zimmern kostet heute um die 1.000 Euro pro Nacht. Vater Claude stieg mit seiner Frau Hege, einer gebürtigen Norwegerin aus Bergen, vor 38 Jahren ins väterliche Geschäft ein. Mittlerweile hat Sandra, die älteste von Alexis' Geschwistern, die Leitung des "Annapurna" übernommen.

Es bietet direkten Zugang zu den Skipisten, ein Spa- und Wellnesscenter mit einem Whirlpool, zwei Saunen, ein Hamam und zwei Fitnesscenter verstehen sich quasi von selbst. Ein Sechs-Gänge-Menü bekommt man für 160 Euro. Das atemberaubende Panorama des "Les 3 Vallées", mit 600 Pistenkilometern das größte zusammenhängende Skigebiet der Welt, ist im Preis inbegriffen. Die Lobby ist dekoriert mit den Kristallkugeln und Trophäen des 34-fachen Weltcupsiegers.

Pinturault, der künftige Hoteldirektor

Auch Alexis wird die Familientradition der Pinturaults fortführen, sein Weg nach der sportlichen Karriere ist bereits arrangiert. Der Gesamtweltcup-Sieger von 2020/21 wird die Leitung des Vier-Sterne-Hotels "Les Peupliers" übernehmen, zu dem auch Chalets gehören. Ein Zimmer kostet hier um die 400 Euro pro Nacht.

Die zukünftige Arbeitsstelle von Alexis Pinturault: Das "Les Peupliers" in Courchevel
Foto: © LAOLA1/Kulovits

Als zukünftiger Hotel-Direktor sieht Pinturault "das Leben, das mir gefällt. Hier in Courchevel finde ich dafür den idealen Rahmen".

"Die Pinturaults sind eine sehr angesehene Familie hier, jeder kennt sie", sagt der Inhaber eines kleinen Geschäfts in Courchevel im Gespräch mit LAOLA1.

Der Name Pinturault, er steht in Courchevel eben für Qualität.

Kommentare