news

Weltmeister Marco Odermatt macht "huere geil" salonfähig

Die Schweiz diskutiert einen TV-Aufreger. Seinen WM-Titel beschreibt Ski-Star Odermatt als "huere geil". Es folgt eine Beschwerde, die nun abgeschmettert wird.

Weltmeister Marco Odermatt macht Foto: © GEPA

Spezielle Ereignisse sorgen auch immer wieder für spezielle TV-Momente.

Als ÖFB-Teamchef Hans Krankl einst bei einer Länderspiel-Niederlage in Nordirland sein "irreregulär" in die ORF-Kameras brüllte, sorgte er für Fußball-TV-Geschichte.

Ex-Bundesliga-Vorstand Peter Westenthaler wurde einst als "ein abgehalfterter Ex-Politiker" bezeichnet, klagte den Journalisten und verlor den Rechtsstreit.

Auch "Wappler" ist ein Begriff, der laut Rechtsgutachten in einem TV-Interview fallen darf.

Die Schweiz diskutiert jetzt über "huere geil" von Ski-Star Marco Odermatt!

TV-Moderator Kälin legte Odermatt den Begriff in den Mund

Und das kam so: Der Schweizer Fernsehmoderator Paddy Kälin fragte bei der WM in Courchevel den frischgebackenen Weltmeister – mit einer vorangehenden Entschuldigung für die Wortwahl – nach, ob es "nicht einfach ‹huere geil" sei, so einen Erfolg zu erleben.

Die Antwort des überglücklichen Weltmeisters Odermatt: "Ja, unglaublich. Es ist huere geil!"

Die ganze Schweiz freute sich mit dem 25-Jährigen, ein SRF-Zuschauer störte sich aber an der Wortwahl.

Kinder bleiben nach Odermatts Freude fragend zurück

Ein Vater legte eine Beschwerde beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) ein.

"Wieso muss in einer Live-Sendung an einem Sonntagmittag, die ich mir mit meinen kleinen Kindern anschaue, sogar der Moderator explizit "huere geil" sagen und das dann vom Idol meiner Jungs wiederholen lassen?", wird Odermatts emotionale Aussage angeprangert.

Die Kinder seien mit fragenden Blicken zurückgeblieben.

Beschwerde gegen die Aussage wird abgeschmerttert

Die Ombudsstelle des SRF befand die Aussage als unproblematisch. Einerseits hätten sich Odermatt und Kälin in einem emotionalen und freudigen Moment befunden. 

Andererseits wurde auf die Bedeutung der einzelnen Wörter hingewiesen. "Huere" sei kein Synonym zum Wort "Hure", einem abwertenden Begriff für eine Prostituierte, sondern vielmehr ein Verstärkungswort.

Wäre Odermatt ein Österreicher, dann hätte er wohl "saugeil!" in die Kamera gerufen.

"Geil" habe gemäss Duden zwar die Bedeutung "sexuell erregt", sei aber auch eine saloppe Variante von "grossartig" oder "toll".

Somit gibt das SRF - größtes TV-Unternehmen der Schweiz - grünes Licht für den weiteren Gebrauch von "huere geil".

Oder anders gesagt: Wie Hans Krankl einst "irreregulär" ins heimische Fußball-Wörterbuch brachte, machte bei der Ski-WM Marco Odermatt nun das "huere geil" in der Schweiz salonfähig.



Kommentare