news

ÖSV-Ski-Hoffnung beendet mit 26 Jahren die Karriere

Der Europacup-Gesamtsieger der Saison 2020/21 fühlt sich nach einer schweren Verletzung körperlich und mental nicht mehr bereit für die Herausforderung.

ÖSV-Ski-Hoffnung beendet mit 26 Jahren die Karriere Foto: © GEPA

Mit nur 26 Jahren beendet Maximilian Lahnsteiner seine aktive Ski-Karriere. 

Der Oberösterreicher galt als Europacup-Gesamtsieger der Saison 2020/21 einst als Hoffnungsträger im ÖSV-Team, nun zieht er nach einer schweren Verletzungen frühzeitig einen Schlussstrich. 

Kurz vor dem Start in die Saison 2021/22 verletzte sich Lahnsteiner schwer am Knie und musste den gesamten Winter pausieren. "Bei meinem Renn-Comeback am Anfang dieser Saison habe ich dann ganz deutlich gemerkt, dass ich körperlich und vor allem mental nicht mehr bereit bin für diesen herausfordernden Sport", so der Ebenseer, der neben dem Europacup-Gesamtsieg auch die Bronzemedaille bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2016 im Riesentorlauf in Sotschi (RUS) zu seinen größten Erfolgen zählt.

"Die letzten Jahre waren aufgrund von einigen Verletzungen schwierig und meine Liebe zum Skisport wurde auf eine harte Probe gestellt", sagt Lahnsteiner weiter. 

ÖSV-Männer-Cheftrainer Marko Pfeifer bedauert den Rücktritt: "Schade, dass Max in jungen Jahren seine Karriere beendet. Er wird unserem Team fehlen, dennoch wünsche ich ihm für seine berufliche Zukunft nur das Beste."

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare