NEWS

Kurz vor der Ski-WM: Rücktritt in Frankreichs Team

Kurz vor der Ski-WM: Rücktritt in Frankreichs Team Foto: © GEPA

Frankreichs Ski-Team muss kurz vor Beginn der Heim-Weltmeisterschaft in Courchevel/Meribel (6.-19.2.) einen Rücktritt verkraften. 

Speed-Spezialist Brice Roger beendet mit 32 Jahren nach 106 Weltcup-Rennen seine Karriere. 

"Mein Körper sagt Stopp. Meine Knie sind viel zu kaputt und trotz all meiner Willenskraft werde ich es nicht schaffen, wieder mein früheres Niveau zu erreichen", schreibt roger in den Sozialen Medien.

Damit spielt der Franzose auf seine schweren Verletzungen in den vergangenen zwei Jahren an. Im Februar 2021 riss er sich bei der Kandahar-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen das Kreuzband im rechten Knie. In Vorbereitung auf die Olympiasaison 2021/22 erlitt er dieselbe Verletzung nochmal. Roger bestritt seit Februar 2021 kein Rennen mehr. 

Zwei Mal schaffte es der Speed-Spezialist im Weltcup als Dritter im Super-G aufs Podest. 

Gedanken an den verstorbenen Teamkollegen

"Ich hatte das große Glück, meine Leidenschaft in einer tollen Gruppe, meiner zweiten Familie, ausleben zu können. Wir haben tragische, aber auch unvergessliche Momente erlebt, die uns noch mehr zusammengeschweißt haben", schreibt Roger. 

Zu den tragischen Momenten gehört der Tod seines Teamkollegen David Poisson, der 2017 an den Folgen eines Trainingssturzes in Kanada ums Leben kam. "Mein David, du bist und bleibst immer in meinem Herzen. Ich denke immer an dich", schreibt Roger. 

Zeitplan der Ski-WM 2023>>>

 

Kommentare