news

Hermann Maier wünschte sich von Odermatt 2023 Weltcup-Punkte

Odermatt ist der beste Skifahrer des Winters. Der Schweizer ist Doppel-Weltmeister, Gesamt-Weltcupsieger und auf der Jagd nach dem Punkterekord des Herminators.

Hermann Maier wünschte sich von Odermatt 2023 Weltcup-Punkte Foto: © GEPA

Marco Odermatt lässt auch Hermann Maier nicht kalt! Der überragende Skifahrer der Saison entlockt vor dem Weltcup-Finale in Andorra sogar dem "Herminator" ein offizielles Statement.

Der 50-jährige Salzburger nimmt zu aktuellen Themen im Ski-Zirkus nur äußerst selten Stellung. Der Doppel-Olympiasieger und Gewinner von 54 Weltcup-Rennen ist als Dominator der Szene einer der Vorgänger von Odermatt.

Nach Maier (4x Gesamtweltcup-Sieger) und Hirscher (67 Weltcup-Erfolge, 8x Gesamtweltcup) erleben wir jetzt gerade die Ära Odermatt. Der 25-Jährige vom Vierwaldstättersee ist drauf und dran, die Ski-Geschichtsbücher neu zu schreiben.

Nach der 2. großen Kristallkugel holte Odermatt auch 2 kleine Kugeln

Neben WM-Gold in der Abfahrt und im Riesentorlauf sicherte sich der "Riesen"-Olympiasieger von 2022 in diesem Winter zum zweiten Mal in Folge den Gesamtweltcup und gewann die kleine Kristallkugel (=Saison-Disziplinenwertung) im Super-G und im Riesentorlauf. 

Ziele gibt es für den 25-Jährigen dennoch weiter genügend. Als Abfahrts-Weltmeister wartet Odermatt noch auf den ersten Weltcup-Sieg in der schnellsten aller alpinen Disziplinen.

Als unmittelbares Ziel steht die 2000-Weltcup-Punkte-Marke auf der To-do-Liste des Schweizers.

Nach Platz 15 in der finalen Abfahrt in Soldeu - nur die ersten 15 des Klassements erreichen beim Weltcup-Finale Punkte - hält Odermatt nun bei 1842 Zählern.

Mit Siegen im Super-G (Donnerstag) und im Riesentorlauf (Samstag) könnte Odermatt den Punkterekord auf 2042 Zähler schrauben. Bei einem Sieg (100 Zähler) und einem dritten (60) bzw. zweiten Platz (80) übertrifft der Schweizer Maiers Rekordmarke um zwei bzw. 22 Punkte. Punkterekord im Gesamtweltcup>>>

2022 Zähler sind für den Saison-Dominator also möglich. Der Wunsch des Herminators, wonach Odermatt 2023 Punkte erreichen sollte, geht sich rechnerisch aber nicht mehr aus...

Maier: "Marco hat in der Abfahrt den Zenit noch nicht erreicht!"

Maier:
Maier sieht bei Odermatt in der Abfahrt Potential
Foto: © GEPA

In einem Blog auf seiner Homepage macht sich Hermann Maier "ein paar Gedanken zu den ominösen 2000 Punkten" sowie Odermatts Möglichkeiten, den Rekord zu knacken.

Maier erreichte in der Saison 1999/2000 exakt 2000 Weltcup-Punkte. Das brachte den 50-jährigen Flachauer auch dazu, sich von Odermatt 2023 Weltcup-Punkte zu wünschen.

Also schreibt Maier in seinem Blog: "Erst jetzt, 23 Jahre später, wird es einem so richtig bewusst – dank Marco Odermatt: Um in einem Winter 2000 Weltcup-Punkte zu sammeln, muss man scheinbar so ziemlich alles gewinnen! Was später im Leben ja eigentlich egal ist – aber Chancen, solche Erfahrungen zu machen, gehören einfach genützt.

Dabei hat Marco aus meiner Sicht und gerade in der Abfahrt seinen Zenit noch gar nicht erreicht.

Eine ganz besondere Herausforderung freilich bleibt auch jetzt noch: Dass nämlich die Punkte- und die aktuelle Jahreszahl exakt übereinstimmen. Alles Gute beim Saisonfinale!"

Maiers Wunsch in Ehren, aber 2023 Punkte gehn sich seit Platz 15 in der Abfahrt für Odermatt nicht mehr aus...



LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare