news

Ehemaliger Skistar Elena Fanchini verstorben

Die erst 37-jährige Italienerin verlor am Mittwoch ihren Kampf gegen den Krebs.

Ehemaliger Skistar Elena Fanchini verstorben Foto: © GEPA

Die Skiwelt trauert um Elena Fanchini.

Wie der italienische Wintersportverband am Mittwoch mitteilt, ist die ehemalige Skirennläuferin im Alter von gerade mal 37 Jahren an Krebs verstorben. Sie hinterlässt unter anderem ihre beiden Schwestern Nadia und Sabrina.

Mitte Jänner 2018 wurde bei Fanchini erstmals ein Tumor nachgewiesen. Die Speed-Spezialistin brach daraufhin die Saison ab, um gegen den Krebs anzukämpfen. Damals war der Kampf auch erfolgreich, Fanchini liebäugelte sogar mit einem Comeback, beendete 2020 dann aber doch ihre Karriere.

Im August des vergangenen Jahres kehrte der Krebs jedoch zurück, wie sie erst vor gut drei Wochen in einem Interview mit dem "Corriere della Sera" erklärte. Jüngst widmete ihr Landsfrau Sofia Goggia den Sieg in der Abfahrt von Cortina d'Ampezzo.

Elena Fanchini gewann in ihrer Karriere zwei Weltcup-Rennen in der Abfahrt. Bei ihrer Heim-Weltmeisterschaft 2005 eroberte sie WM-Silber in der Abfahrt.

Kommentare