news

Yule nach Sieg: "Eine Liebesbeziehung mit Kitzbühel"

Schweizer jubelt über zweiten Kitzbühel-Sieg und gesteht seine Liebe zur Gamsstadt:

Yule nach Sieg: Foto: © GEPA

Des einen Leid, des anderen Freud!

Während Manuel Feller nach dem Ausfall als Halbzeit-Führender seine Wunden leckt, jubelt Daniel Yule über seinen zweiten Sieg in Kitzbühel.

Yule und seine "Liebesbeziehung"

"Irgendwie ist es eine Liebesgeschichte mit Kitz", meint der Schweizer nach dem Triumph im ORF-Interview. "Ich muss fast sagen, dass Kitzbühel mein Lieblingsrennen ist", schmunzelnd der 29-Jährige.

Und das, obwohl der Schweizer mit Adelboden und Wengen zwei spektakuläre Heimrennen hat. Er führt weiter aus: "Ich bin hier auch mein erstes Weltcuprennen gefahren."

Ergebnis des Kitzbühel-Slaloms>>>

"Ohne Kitzbühel wäre es nicht das Gleiche"

Und er streicht heraus, dass Kitzbühel nicht nur für das rot-weiß-rote Team etwas ganz Besonderes ist. "Als Skirennfahrer wäre es nicht das Gleiche ohne Kitzbühel. Hier zwei Mal zu gewinnen ist unglaublich."

Bereits 2020 hatte er den Slalom auf dem Ganslernhang für sich entschieden. Mit dem Sieg hatte er nach Platz 7 zur Halbzeit nicht mehr gerechnet: "An den Sieg habe ich nicht mehr geglaubt. Felli hatte schon einen großen Vorsprung. Aber dass das Podium möglich ist, hatte ich mir schon gedacht. Ich habe dann wirklich einen super Lauf runtergebracht."

"Wenn er das mit 35 kann, dann kann ich das auch"

Zusätzliche Motivation hat Yule aus der Fahrt von Dave Ryding getankt. "Ich habe Dave am TV gesehen, die Trainer haben ziemlich gejubelt. Da habe ich mir gedacht: Wenn er das mit 35 Jahren kann, dann kann ich das auch.“

Mit dem Briten verbindet Yule eine Freundschaft: "Zwischen den Stangen sind wir Gegner, aber daneben sind wird Freunde. Ich freue mich sehr, mit ihm auf dem Podest zu stehen.“

"Es tut mir wirklich leid für Felli"

In der Stunde des Triumphs fühlt er auch mit Pechvogel Feller mit. "Es tut mir wirklich leid für Felli. Er ist gut drauf und attackiert immer. Ein Einfädler ist nie schön. Aber ich freue mich trotzdem über meinen Sieg."

Der 29-Jährige hatte in dieser Saison schon in Madonna di Campiglio gewonnen.

Und am Dienstag wartet mit Schladming das nächste Highlight. Beim Nightrace stand der 29-Jährige bereits drei Mal am Podest - jeweils als Dritter. Der Sieg beim Flutlicht-Spektakel fehlt ihm noch...

Alle Sieger in Schladming>>>

Nightrace in Schladming am Dienstag - 17:45 bzw. 20:45 Uhr im LIVE-Ticker>>>

Kommentare