news

Niki Hosp traut Mikaela Shiffrin wieder nur Silber zu

Nach fünf Saisonsiegen startet die US-Amerikanerin als große Favoritin in den WM-Riesentorlauf. Die Ski1-Expertin wählt dennoch einen anderen Gold-Tipp.

Niki Hosp traut Mikaela Shiffrin wieder nur Silber zu Foto: © GEPA

Lara Gut-Behrami vor Mikaela Shiffrin und Katharina Liensberger lautete das Ergebnis des WM-Riesentorlaufs 2021 in Cortina d'Ampezzo.

Alle drei Frauen sind auch am Donnerstag (ab 9:45 Uhr im LIVE-Ticker) auf der Piste "Roc de Fer" in Meribel wieder am Start.

Shiffrin ist nach fünf Siegen in den bisher acht Weltcup-Riesentorläufen der Saison die große Favoritin auf Gold. Titelverteidigerin Gut-Behrami (ein Saisonsieg) liegt im RTL-Weltcup 118 Punkte hinter Shiffrin (600 Zähler) auf Rang zwei (482 Punkte).

Ski1.at-Expertin Niki Hosp hat beide auf ihrer Medaillenrechnung.

Shiffrin ist überragend, dennoch traue ich Bassino Gold zu

Shiffrin ist überragend, dennoch traue ich Bassino Gold zu

Mit 6x Gold, 3x Silber und 3x Bronze hat Shiffrin eine beeindruckende WM-Medaillensammlung vorzuweisen.

In Meribel wartet die 27-Jährige aus Colorado noch auf einen WM-Titel. Im Super-G musste sich die US-Amerikanerin Marta Bassino geschlagen geben,

"Ich glaube, dass Marta auch im Riesen vor Shiffrin landen kann", meint Hosp und prophezeit: "Das Gefühl sagt mir, dass Bassino auf diesem Hang ein zweites Mal Gold holt und Shiffrin wieder nur Silber bleibt. Auf Rang drei sehe ich Lara Gut."

Gritsch, Haaser, Liensberger und Scheib gehen leer aus

Die Österreicherinnen - Franziska Gritsch, Ricarda Haaser, Katharina Liensberger und Julia Scheib gehen an den Start - sieht Hosp nicht auf den Top-3-Rängen.

Im Weltcup warten die ÖSV-Frauen nach acht Rennen in der Saison 2022/23 weiter auf den ersten Podestplatz. Haaser rangiert mit 118 Punkten (1x in den Top-10) als beste ÖSV-Athletin auf dem 15. Rang der RTL-Saisonwertung.

Beim bislang letzten Riesentorlauf in Meribel sah das noch ganz anders aus.

Am 22. März 2015 feierte Österreich auf der "Roc de Fer" einen Doppelsieg. Anna Fenninger triumphierte im Weltcup-RTL vor Eva-Maria Brem und Tina Maze aus Slowenien.

Medaillenspiegel der Ski-WM 2023 > > >

Kommentare