news

Niki Hosp verrät ihre Geheimtipps am Arlberg

Die Weltmeisterin und Gesamtweltcup-Siegerin schreibt exklusiv für SKI1.at. Die ORF-Co-Kommentatorin und Dancing-Stars-Teilnehmerin über ihre Tipps am Arlberg.

Niki Hosp verrät ihre Geheimtipps am Arlberg Foto: © GEPA

Der Arlberg gilt als Wiege des Skisports. Die Tiroler Orte St. Anton und St. Christoph sowie die Vorarlberger Nobel-Adressen Lech und Zürs bilden eine atemberaubende Spielwiese für Skisportler.

Wer gerne abseits der Piste unterwegs ist, der sollte das - ausschließlich - mit einem Guide am Arlberg machen. Wer über mehrere Täler "skischaukeln" will, ist im Grenzgebiet zwischen Tirol und Vorarlberg ebenfalls bestens aufgehoben.

Nicht nur die Weltcup erprobten Pisten am Arlberg bieten aktuell jede Menge Skispaß. Niki Hosp überzeugte sich davon anläßlich ihrer Experten-Tätigkeit während der Junioren-Ski-WM und nennt ihre Geheimtipps:

"Kapall" und "Valluga" zählen zu meinem Pflichtprogramm

Die Gewinnerin von zwölf Weltcuprennen nennt ihre persönlichen Geheimtipps am Arlberg.

Sportlich ist für mich die Skipiste "Kapall" von der Bergstation des Schöngraben-Schlepplifts bis ganz ins Tal über die Weltcupstrecke ein absolutes Muss. 

Die "Valluga" ist für Geübte eine einmalige Herausforderung. Ich empfehle für diese Route aber unbedingt einen Guide  - bringt mehr Sicherheit und somit auch mehr Spaß.

Mit Guide zu empfehlen: Von Zürs übers Madloch nach Zug

Foto: © GEPA

Große Freude abseits der Pisten und natürlich ebenfalls am besten mit Guide kann ich den geübten Skifahrern die Tour von Zürs hinauf aufs Madloch und dann hinten runter nach Zug ans Herz legen - ein traumhaftes Gelände und ein perfektes Tiefschneevergnügen wartet. 

Kulinarisch kann ich ebenfalls einen Geheimtipp abgeben.

In Lech müsst ihr unbedingt bei der Dorf-Metzgerei Hagen (ein echter Familien-Betrieb) einkehren und das weltbeste Tartar genießen.

Im Idealfall werdet ihr dort auch noch von der sympathischen Chefin Manuela (eine Ausserfernerin) bedient.

Senn-Hütte und Krazy Kanguruh

Zum Essen auf der Abfahrt Richtung St. Anton habe ich in der Sennhütte immer gute Erfahrungen gemacht.

Und natürlich muss ich bei meinen Skitagen am Arlberg dann nur wenige Schwünge weiter Richtung Tal auf der Gegenseite ein Abstecher zum Apres-Ski bei Mario Matt im Krazy Känguruh vorbeischauen.

 

Niki Hosp schreibt ab sofort bei Ski1.at über die Probleme der ÖSV-Frauen im Weltcup, äußert sich über brennende Material-Fragen und gibt ihre Medaillen-Tipps Richtung WM in Frankreich ab.

Außerdem wird Niki ihre Lieblingsplatzerln in den diversen Weltcup-Stationen verraten, ehemalige und aktuelle Rennläufer:innen interviewen und ein Auge auf die größten Talente des Landes werfen.