news

Die Almhütten rufen: Ja, mir san mit die Radln da

Eine kulinarische Entdeckungsreise erwartet begeisterte Mountainbiker in den österreichischen Bergen. Eine Tour zu einer Almhütte zahlt sich immer aus.

Die Almhütten rufen: Ja, mir san mit die Radln da Foto: © TVB Osttirol/Attic Film GmbH

Es ist vielleicht die beste Art, um in den Bergen das Sportliche mit dem Genüsslichen zu verbinden.

Die Aussicht auf köstliche Spezialitäten wie selbstgeräucherter Schinkenspeck, herzhafter Almkäse und einen süßen Kaiserschmarrn erleichtert die körperlichen Anstrengung beim Ritt auf die Alm.

Die Verlockung nach einer kulinarischen Belohnung wirkt geradezu motivierend, wenn während der Bergfahrt Lunge und Wadln brennen

Doch nicht nur die Aussicht auf die Alm-Genüsse begeistert, sondern auch der Blick in die Bergwelt. Der pure Spaß bei der rasanten Abfahrt läßt dann endgültig alle Mühen der Tour vergessen.

Gaistalalm und Rotmoosalm, Tirol

Der Ausgangspunkt für diese Radtour ist der gebührenpflichtige Parkplatz Salzbach in der Leutaschklamm, cirka 20 km nordwestlich von Innsbruck.

Vom Salzbach-Parkplatz führt die Route zunächst links über eine Brücke und dann leicht ansteigend entlang der Leutascher Ache auf einem gut befestigten Forstweg bis ins Gaistal.

Die Gaistalalm, die sich auf 1.366 Metern Seehöhe befindet, lädt zu einer verdienten Rast ein und verwöhnt dich mit regionalen Köstlichkeiten.

Von hier aus geht die Tour unterhalb des Predigtstuhls stets ansteigend weiter in die nordöstliche Richtung. Vorbei an der alten und nicht mehr bewirtschafteten Rotmoosalm tauchen auf etwa 1.850 Meter Höhe bereits die ersten Wiesen der Rotmoosalm auf.

Um die Rotmoosalm zu erreichen, überquere den Leitenbach und fahr etwa eineinhalb Kilometer in östliche Richtung bis auf 2.030 Meter unterhalb des imposanten Schönberggipfels.

Die atemberaubende Aussicht und die Atmosphäre machen diesen Ort zu einem wahren Highlight der knapp vierstündigen Radtour.

Parken:

• Salzbachparkplatz, Leutasch (gebührenpflichtig)

• Länge: 20,3 km
  • Fahrzeit: 3h 30 min
  • Höhenmeter bergauf: 840 hm
  • Höhenmeter bergab: 840 hm
  • Schwierigkeit: schwierig

Loseggalm, Salzburg

Der Startpunkt für dieses Mountainbike-Abenteuer ist die Donnerkogelbahn in Marcel Hirscher Heimatgemeinde Annaberg-Lungötz.

Von hier aus starten wir bergauf - vorbei am malerischen Alpendorf Dachstein West - in südlicher Richtung. Nach knapp zwei Kilometer führt ein Forstweg durch üppige Wälder.

Ein kurzer Asphalt-Abschnitt führt zum Parkplatz Mauerreith. Ab hier gilt, um die umliegenden Almen zu erreichen, mit Ausnahme der Mountainbiker ein allgemeines Fahrverbot.

Jetzt schlängelt sich der Forstweg in gleichbleibender Steilheit in zahlreichen Serpentinen hinauf. Immer wieder gibt es Abzweigungen zu benachbarten Almen. Nach etwa zehn Kilometern führt eine der Wegabelungen dann zum Ziel Loseggalm.

Die Almhütte ist urig, wunderschön gelegen und lädt zu einer verdienten Rast ein.

Parken:

• Parkplatz Donnerkogelbahn Annaberg-Astauwinkel (kostenlos)

• Länge: 22,7 km
  • Fahrzeit: 3 h
  • Höhenmeter bergauf: 775 hm
  • Höhenmeter bergab: 775 hm
  • Schwierigkeit: schwierig

Weißenbachalm-Hütte, Steiermark

Foto: © Jan Muehlbach/Unsplash

Die Mountainbike-Tour zur Weißenbachalm ist ein Erlebnis und bietet eine angenehme Mischung aus leichten Anstiegen und entspannten Abschnitten.

Gestartet wird in der steirischen Salkammergemeinde Grundlsee beim Informationsbüro. Von dort führt die Fahrt Richtung Bad Aussee. An der Weißenbachbrücke geht es nach links in Richtung Kainisch weiter. Nach einer längeren Geraden führt eine Schotterstraße nach links Richtung Weißenbachalm.

Die Weißenbachalm-Hütte erwartet durstige und hungrige Gäste und lädt zu einer wohlverdienten Rast ein. Die Wirtsleute Vroni und Heinrich verwöhnen dich mit regionalen Köstlichkeiten.

Parken:

• Gebührenpflichtige Parkplätze gibt es direkt neben dem Informationsbüro in Grundlsee.

• Länge: 15,4 km
  • Fahrzeit: 3 h
  • Höhenmeter bergauf: 630 hm
  • Höhenmeter bergab: 630 hm
  • Schwierigkeit: leicht

Downhill und Cross Country: Österreichs Bike-Stars räumen ab

Kling-Hütte auf der Mühldorfer Alm, Kärnten

Der Start der Bike-Tour ist beim Gemeindeamt in Mühldorf im Bezirk Spittal an der Drau.

Die Strecke führt dich zuerst durch das malerische Gemeindegebiet von Mühldorf entlang des Glocknerradwegs. Über die Winterbrücke geht es weiter auf den Sachsenweg.

Bergab zum Sachsenwegkanal folgt dann für einige Kilometer eine asphaltierten Straße. Danach geht es via Forststraße in Richtung Mühldorfer Alm/Kling-Hütte.

Immer wieder öffnen sich beeindruckende Ausblicke, die den Blick Richtung Danielsberg und später sogar bis zum Millstätter See schweifen lassen.

Nach etwa sechs Kilometer Wegstrecke erreichst du den Rastplatz "Almkühlschrank Katzenstiege", der sich für eine kurze Pause eignet.

Erholt setzt du die Tour auf dem Weg zur Mühldorfer Alm fort. Ein Einkehrschwung bei der bewirtschafteten "Kling-Hütte" rundet deine Mountainbiketour ab, bevor es wieder retour ins Tal geht.

Parken:

• Parkplätze im Ortszentrum im Bereich des Gemeindeamtes Mühldorf.

• Länge: 11,7 km
  • Fahrzeit: 2 h
  • Höhenmeter bergauf: 922 hm
  • Höhenmeter bergab: 922 hm
  • Schwierigkeit: mittel

Raitiser Alm, Tirol

Startpunkt dieser spannenden Mountainbike-Tour ist die Talstation der Muttereralmbahn in Mutters, wenige Kilometer südwestlich von Innsbruck.

Die Route 510 führt zunächst auf dem asphaltierten Nockhofweg entlang und bald darauf geht es auf einem gut gepflegten Forstweg in südwestlicher Richtung weiter, vorbei an Wiesen und dichten Wäldern.

Die Strecke verläuft parallel zu einem Trail und führt kontinuierlich bergauf, während das Gasthaus Nockhof auf 1.260 Metern Seehöhe passiert wird.

Hier bietet sich bereits ein herrlicher Ausblick auf die umliegende Berglandschaft, der die Vorfreude auf die kulinarischen Genüsse steigert.

Es geht auf dem Forstweg weiter bergauf, bis schließlich die Bergstation der Mutterer Alm und das zugehörige Bergrestaurant in einer Höhe von etwas mehr als 1.600 Meter erreicht werden.

Von hier aus führt ein leichter Panoramaweg in südöstliche Richtung zur Raitiser Alm, einem weiteren Höhepunkt der Tour.

Die urige Almhütte lädt zu einer verdienten Rast ein und verwöhnt dich mit regionalen Köstlichkeiten.