news

Gold! Höll krönt sich bei Rad-WM zum Downhill-Champion

Die 21-Jährige feiert bei nasskalten Bedingungen im schottischen Fort William nach 2022 ihre zweite Goldmedaille im Downhill.

Gold! Höll krönt sich bei Rad-WM zum Downhill-Champion Foto: © GEPA

Mountainbikerin Valentina Höll hat am Samstag bei den Rad-Weltmeisterschaften in Schottland erneut die Goldmedaille im Downhill gewonnen.

Die Salzburgerin, die schon in der Qualifikation am Freitag die Schnellste war, siegt im Finale bei nasskalten Bedingungen in Fort William in 4:58,242 Minuten und verteidigt damit ihren Titel vom Vorjahr.

"Es ist mein zweiter Elite-Titel und ich bin erst 21. Es ist mega mega sick", sagt Höll im Ziel.

Konkurrenz zollt Respekt: "Sie ist einfach unschlagbar"

 

Der MTB-Star erwischt als letzte Athletin auf dem 2,8 km langen und technisch anspruchsvollen Kurs mit einem Höhenunterschied von 550 m einen guten Start und gibt ab der zweiten Zwischenzeit ihre Führung nicht mehr her. Allerdings sei ihr das unterwegs nicht bewusst gewesen, so Höll, da ihr ein Fehler unterlaufen sei.

"Da habe ich null Speed gehabt und gewusst, jetzt muss ich pedalieren. Ab dem Moment weiß ich nicht mehr, was passiert ist und irgendwie war es grün, wie ich durchs Ziel gekommen bin."

Die 21-Jährige verweist die im Weltcup führende Schweizerin Camille Balanche um 2,020 Sekunden sowie die Französin Marine Cabirou (+2,361) auf die Plätze zwei und drei. Ex-Weltmeisterin Balanche zollt Höll danach Respekt. Diese sei heuer voller Selbstvertrauen, "und wenn das so ist, dann ist sie einfach unschlagbar", sagt die Eidgenossin im SRF-Interview.

Höll: "Ich war heute so meganervös"

Für die Österreicherin hatte der Wettkampftag eigentlich nicht gut begonnen. "Ich war heute so meganervös, es war so schlimm, mir hat es gar nicht getaugt. Und ich weiß, wenn ich nervös bin, dann zieht das so an meinem Energie-Level. Ich habe nicht einmal mehr mein ganzes Warm-up gemacht, weil mir so schlecht war die ganze Zeit. So etwas habe ich noch nie gehabt."

Höll hatte im Vorjahr bei der WM im französischen Les Gets triumphiert. Davor hatte die Downhillerin zweimal den Junioren-WM-Titel gewonnen (2018, 2019). In dieser Saison siegte sie beim Heim-Weltcup in Leogang und kurz darauf in Val di Sole/Italien.

"Die letzten vier oder fünf Rennen, die ich gefahren bin, habe ich gewonnen. Ich habe keine Ahnung, was gerade abgeht. Aber mir taugt's", so Höll, die sich nun auf ihre Familie freut. "Ich weiß, dass wir am Montag eine fette Barbeque-Party daheim haben."

Downhill und Cross Country: Österreichs Bike-Stars räumen ab

Kommentare